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Meta-Description Seo

Meta-Description – Wichtigkeit und Optimierung für SEO

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Du möchtest eine bessere CTR Rate durch Meta-Description-Optimierung erreichen? Dieser Artikel vermittelt dir das Basiswissen zum optimalen Snippet!

Im 2. Teil besprechen wir die Meta-Description-Länge.

Als Erstes musst du natürlich wissen, wonach die Leute suchen, die auf deine Seite kommen sollen. Und genau mit dieser >> Suchintention holst du deine Userinnen und User ab!

Wie finde ich die Suchintention meiner Userinnen und User heraus?

Gehe dazu einfach zu Google, gib dein Fokus-Keyword ein und analysiere die TOP Rankings der Seite 1 der Suchergebnisse. Google ist mittlerweile sehr gut darin, die Suchintention der User zu ermitteln, und positioniert ausschließlich solche Webseiten auf den vordersten Plätzen, die dieser Suchintention entsprechen. Einen Beitrag zu den verschiedenen Suchintentionen findest du bei https://www.sistrix.de/frag-sistrix/suchintention/

 

Was ist die Meta Description?

Die Meta Description zählt neben dem Title und den Meta-Keywords zu den Meta-Tags. Sie ist eine Kurzbeschreibung deines Webseiten- oder Bloginhalts mit maximal 156 Zeichen Länge. Die Meta-Tags für Keywords kann man weglassen (die beachtet Google schon lange nicht mehr), aber Title und Meta Description sollten in jedem Fall ausgefüllt werden.

 

Wofür ist die Meta Description?

Die Meta Description bzw. Meta-Beschreibung definiert den Text, der in den Google-Suchergebnissen zu lesen ist.

meta description

 

Wieso ist die Meta-Beschreibung so wichtig?

Die Meta Description - das sogenannte Snippet oder SERP Snippet, das in den Suchmaschinen angezeigt wird - beeinflusst, ob Leute auf das Suchergebnis deiner Webseite klicken oder nicht, und somit beeinflusst sie indirekt, ob du zu einem Suchbegriff auf Seite 1 gefunden wirst und gelistet bleibst. Daher ist die Meta-Description-Optimierung in unserer Agentur - Suchmaschinenoptimierung in Wien - ein fixer Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

 

Wie funktioniert das Ranking?

Google macht automatisierte Tests. Und zwar möchte Google seinen Kunden, nämlich den Suchenden, das beste Ergebnis liefern. Daher lässt Google deine Webseite mit deinem Ergebnis kurz auf Seite 1 anzeigen und misst, wie viele Leute darauf klicken. Außerdem misst Google, wie schnell die Suchenden wieder zurück zur Google-Suche kommen, nachdem sie deine Webseite besucht haben.

Klicken nur wenige Leute auf dein SERP Snippet, verschwindet deine Webseite voraussichtlich bald wieder von Seite 1. Wenn zwar viele Leute auf dein Snippet in den Suchergebnissen klicken, aber dann schnell wieder „Zurück“ klicken, dann bleibst du auch nicht lange auf Seite 1.

 

Was passiert, wenn die Meta-Description nicht befüllt wird? 

Google stellt sich in diesem Fall selbst eine Seitenbeschreibung aus dem Inhalt deines Textes zusammen. Der Text, der hierbei generiert wird, ist oft nicht ideal und manchmal etwas kryptisch. 

Meta beschreibung schlecht Beispiel

 

Das bedeutet: Bei den Meta-Tags unbedingt den Title und die Meta Description ausfüllen (achte darauf, dass deine Keywords darin vorkommen) und guten Content liefern. Das garantiert, dass die Leser nicht nur auf die Website kommen, sondern auch bleiben. Dazu mehr in unserem Beitrag zur Länge der Meta-Description und der Anzahl der möglichen Zeichen: https://www.ithelps.at/blog/766-meta-description-laenge

 

Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit der User?

Die Meta Description gehört sozusagen zum Content Marketing, denn sie muss wirken, wie eine interessante Zeitungsüberschrift. Sie entscheidet schlussendlich, ob auf das Suchergebnis bei Google geklickt wird oder nicht.

Formuliere die Meta-Beschreibung daher sehr interessant und stelle sofort klar, was der Suchende auf deiner Webseite finden wird. Mache ein Versprechen. (Halte es aber auch unbedingt!)

Mache den User auf deine Webseite neugierig. Ich empfehle dir, ein paar Meta-Beschreibungen von Nischenseiten anzusehen. Diese optimieren die Meta-Beschreibung bis zur Perfektion. Gib einfach ein Produkt ein + den Begriff „Test“ und lies dir die Meta-Beschreibungen genau durch. Ein weiterer Expertentipp: Studiere die Google AdWords-Anzeigen zu deinem Keyword. Auch diese sind in den meisten Fällen perfekt optimiert.

 

Beispiele für Title und Meta-Description

Für diesen Artikel habe ich folgende Beschreibung gewählt. 

Meta-Description-Optimierung für SEO
Du willst die CTR Rate durch Meta-Description-Optimierung erhöhen? Dieser Artikel vermittelt dir das Basiswissen zum optimalen Snippet!

 

Fällt dir etwas auf? Wenn du zum Anfang des Artikels zurückgehst, wirst du sehen, dass ich einen kleinen Trick angewendet habe. Da Google sich die Meta-Beschreibung sehr oft aus den ersten Sätzen einer Webseite zusammenstellt, habe ich diese so formuliert, wie ich sie in den Google Suchergebnissen vorfinden möchte. Raffiniert. Stimmt’s? ????

Dieser Artikel ist eine Überarbeitung eines älteren Artikels aus dem Jahr 2016. Dieser hatte noch folgende Beschreibung:

 

Meta-Description-Optimierung für SEO
Meta-Description-Optimierung ist eine gute Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite.✅✅✅ Wir vermitteln dir in diesem Artikel das Basiswissen und erklären die Vorteile.  

 

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Im Rahmen einer FAQ Liste beantworten wir in diesem Artikel die grundlegenden Fragen zur sogenannten Metabeschreibung, die sich indirekt auf das Ranking deiner Seite auswirken kann.

 

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Zwischen sachlich, höflich, distanziert, freundschaftlich, aggressiv, zurückhaltend, überzeugend, spielerisch, etc., kannst du also auswählen, was für dich, deine Seite und dein Publikum passend ist. 

 

Welche Sonderzeichen kann ich verwenden?

Sonderzeichen sind eine gute Möglichkeit, um aus der Masse herauszustechen. Eine Liste an möglichen Sonderzeichen findet ihr bei https://nextlevelseo.de/html-sonderzeichen/

 

Wo finde ich die Meta Description?

Die Meta-Beschreibung ist eine Code-Zeile im HTML-Bereich. Genau genommen im Head-Bereich.

meta description im html code

 

In vielen CMS-Systemen kann man die Seitenbeschreibung aber ohne Code hinzufügen.

 

Wo kann ich die Meta-Description in Joomla! eintragen?

Die Meta-Description kann in Menüpunkten, Kategorien und Beiträgen eingestellt werden. Der häufigste Fall ist die Seitenbeschreibung im Beitrag. Öffne dazu einen Joomla-Beitrag und klicke dann auf den Reiter „Veröffentlichung“. Im Feld Meta-Beschreibung kannst du dann deinen Text eingeben.

Meta Beschreibung Joomla

 

Wo kann ich die Meta-Description in WordPress eintragen?

In WordPress findet man die Seitenbeschreibung bei den Seiten oder bei den Beiträgen. In unserem Beispiel wird das kostenlose Plugin Yoast SEO verwendet. 

Scrollt man nun im Wordpress-Backend ans Ende eines Beitrages, dann sieht man einen Yoast SEO-Bereich. Hier wird ein Google-Suchergebnis simuliert.

Meta Beschreibung Wordpress

 

Achtung! Hier wird ein Text vorgeschlagen und angezeigt. Es ist wichtig, das Feld Meta-Beschreibung tatsächlich auszufüllen. Der Vorschlag ist nur eine Möglichkeit, aber die Meta-Description bleibt im Code sonst leer.

Die Meta-Tag-Keywords oder Schlüsselwörter werden von Google mittlerweile komplett ignoriert. Das war einmal anders. Deswegen glauben viele noch an die Bedeutung. Google hat aber damit begonnen, diese Keywords zu ignorieren, weil so viel Missbrauch damit betrieben wurde. Die musst du daher nicht ausfüllen. 

In Yoast SEO gibt es auch ein Fokus-Keyword. Dieses hat aber keinen direkten Einfluss auf Google. Dieses Keyword wird nur als Vergleichsparameter für andere Prüfungen hergenommen. Zum Beispiel: Ist das angegebene Keyword im Titel vorhanden? Usw.

 

Warum wird meine Meta Description in den SERPs nicht so angezeigt, wie ich sie verfasst habe?

Es kann vorkommen, dass deine Meta-Beschreibung von Google nicht in die Suchergebnisse übernommen wird. Warum das so ist, erfährst du in diesem kurzen Video von SISTRIX:

 

Meta Description und SEO

Starten wir in unserer Agentur ein SEO-Projekt, ist der erste Schritt die Überprüfung des Ist-Zustandes. Wir führen hierfür eine OnPage-Analyse durch. Dabei überprüfen wir auch, ob die Metatags ausgefüllt und für Suchmaschinen optimiert sind. Einer der häufigsten Fehler ist dabei die nicht ausgefüllte Meta-Description. Wir achten daher bei jedem Projekt, bei dem wir Suchmaschinenoptimierung durchführen, auf die Meta-Description-Optimierung.

So gehen wir bei der Optimierung vor:

  1. Wir analysieren die Meta Descriptions der TOP 10
  2. Analyse der Google Ads Snippets
  3. Wir verfassen bis zu 10 verschiedene Varianten unserer Meta Description.
  4. Dabei achten wir darauf, dass das Fokus-Keyword im ersten Satz beinhaltet ist, wenn möglich nahe am Anfang.
  5. Außerdem achten wir darauf, dass sich unsere Meta-Beschreibung von den anderen abhebt. Das kann durch den Schreibstil sein, aber auch durch Sonderzeichen oder ein anderes auffälliges Element, wie Zahlen, Preisangaben, ein besonderes Angebot oder Großschreibung einzelner Worte.
  6. Danach folgt die Auswahl unserer Favoritin, die wir dann in die Webseite einbauen.


Genauso gehen wir übrigens beim Title der Website vor.

 

Sehen wir uns jetzt noch die perfekte Länge der Meta-Beschreibung an.

 

Die Meta-Description-Länge

Die Meta-Description-Länge ließ Ende 2017 weltweit die Köpfe der SEOs rauchen. Im Dezember hatte Google eine neue Länge von bis zu 320 Zeichen bestätigt. Ab Mitte Mai 2018 rudert die Suchmaschine wieder zurück und beschränkte die Snippets wieder auf 156 Zeichen.

 

Eine kurze Chronologie der Geschehnisse rund um die Verwirrung bei der Meta-Description-Länge.

 

 

 

Wie es zur Irritation über die Meta-Description-Länge kam

Vor etwa 1 1/2  Jahren (Dezember 2017) sah man plötzlich Snippets mit 3-4-zeiligen Descriptions. Dabei handelte es sich um sogenannte Excerpts. Auszüge einer Webseite, die Google als relevant ansah und deshalb anstelle der „Original-Beschreibung“ oder zusätzlich dazu einblendete.

Das tut Google übrigens auch heute noch, wenn der Algorithmus meint, dass ein anderer Teil deines Contents besser zur Suchanfrage oder Suchintention passt als deine selbst erstellte Meta-Beschreibung.

 

SERCH ENGINE ROUNDTABLE schrieb am 13. Dezember 2017:

„Letzte Woche hat Google bestätigt, dass sie längere Such-Snippets bereitstellen. Aber sie sagten auch über Danny Sullivan, dass du deine Meta Descriptions zur Unterstützung der längeren Suchergebniss-Snippets nicht aktualisieren musst und auch nicht solltest. Sie sagten, es ist eine dynamische Sache und Google kann damit umgehen.“

Trotzdem begannen die Suchmaschinenoptimierer weltweit, lange Descriptions zu verfassen. Ja, auch wir haben uns hinreißen lassen.

Offenbar hatte niemand das offizielle Statement von Google gelesen.

google statement meta description laenge

 

Hier die Übersetzung des offiziellen Statements von Google zur Änderung der Snippets:

Die Tatsache, dass unsere Snippets länger geworden sind, ändert nichts an den Grundlagen des Schreibens eines Description-Tags. Sie sollten die Benutzer im Allgemeinen mit einer kurzen, relevanten Zusammenfassung darüber, worum es auf einer bestimmten Seite geht, informieren und sie interessieren. Wir zeigen jetzt etwas längere Meta Descriptions an, was bedeutet, dass wir möglicherweise mehr von einem Meta-Description-Tag anzeigen. Aber wir hatten nie eine Grenze für Meta-Description-Tag-Länge vor, wie wir früher in diesem Jahr berichtet haben. Publisher müssen also ihre Meta-Beschreibungs-Tags nicht plötzlich erweitern, wenn sie der Meinung sind, dass ihre aktuellen Tags ausreichen. Zur Erinnerung, unsere Snippets werden dynamisch generiert. Manchmal verwenden sie das, was in einem Meta-Description-Tag enthalten ist. Häufiger werden sie erzeugt, indem Inhalte von der Seite selbst und möglicherweise Teile des Meta-Beschreibungs-Tags angezeigt werden, wie es für individuelle Abfragen geeignet ist. Für weitere Hinweise zu Meta-Description-Tags und Code-Schnipsel-Generation, empfehlen wir Publishern, unseren aktuellen Blogbeitrag zum Thema, unsere Hilfeseite und die „Create good titles & snippets“-Sektion unseres SEO Starter Guide, der in dieser Woche gerade aktualisiert wurde, zu lesen .

 

Kommentar zur Länge der Meta Description von John Mueller (Senior Webmaster, Trends Analyst Google)

Kommentar von John Mueller überspringen und gleich weiter im Content

John Mueller kommentierte ausführlich in einem aktuellen Google Hangout darüber. Hier ist, was er sagte:

Es wird viel über erweiterte Meta-Descriptions gesprochen, aber die Leute sind gespalten, ob SEOs bestehende Metas aktualisieren sollen oder ob Google sie für uns erweitern darf. Was ist deine Meinung?

Ich habe auch eine Diskussion darüber gesehen. Ich weiß nicht, was die Leute besprochen haben.

Also im Allgemeinen, war eines der Dinge, mit denen wir experimentiert haben, längere Beschreibungen in den Suchergebnissen zu zeigen, und ich glaube, dass das immer mehr Leute sehen.

Für die Beschreibungen, die wir zeigen, versuchen wir uns auf die Meta-Descriptions zu konzentrieren, die Sie auf Ihren Seiten bereitstellen, aber wenn wir mehr Informationen oder mehr Kontext, basierend auf der Suchanfrage des Benutzers benötigen, können wir auch einige Teile der Seite übernehmen. Im Wesentlichen, rein technisch gesehen, sind diese Descriptions kein Ranking-Faktor. Es ist also nicht der Fall, dass das Ändern der Beschreibungen oder das Vergrößern oder Verkleinern der Schlüsselwörter oder das Anpassen von Schlüsselwörtern das Ranking Ihrer Website beeinflusst. Es kann sich jedoch darauf auswirken, wie Nutzer Ihre Website in den Suchergebnissen sehen, und, ob sie tatsächlich auf Ihre Website klicken. Das ist also ein Aspekt, den man sich merken sollte.

Und mit diesem Aspekt macht es manchmal Sinn, sicherzustellen, dass die Beschreibung, die Sie den Suchmaschinen zur Verfügung stellen, den Benutzern angezeigt wird, wenn sie nach normalen Dingen auf Ihrer Website suchen. Diese Beschreibung ist etwas, das erklärt, was Ihr Service ist, das Ihre Seite anbietet, vielleicht das einzigartige Angebot, das Sie auf Ihrer Seite haben. Diese Art die Leute dazu zu ermutigen, auf Ihre Seite zu klicken, ist wahrscheinlich für viele Fälle sinnvoll. Und manchmal macht es Sinn, zu sagen: Ich weiß, wie ich das am besten beschreiben soll, deshalb schreibe ich es in die Beschreibung und wenn Google das zeigen kann, dann ist meine Hoffnung, dass die Leute sehen, dass meine Seite allen anderen klar überlegen ist, auf meine Website klicken und nicht auf einige der anderen Websites, die auf derselben Suchergebnisseite zu finden sind.

Also in diesem Sinne. Es ist kein Ranking-Faktor. Es kann sich darauf auswirken, wie Ihre Website innerhalb der Suchergebnisse angezeigt wird. Also damit sehe ich definitiv, dass es etwas Legitimes ist, zu sagen: Ich möchte sicherstellen, dass meine Art von Angebot da draußen vollständig ist und deshalb werde ich versuchen etwas länger zu schreiben und das in meiner Meta-Description zu zeigen.

Beachten Sie bitte, dass wir die Beschreibung basierend auf der Suchanfrage des Benutzers anpassen. Wenn Sie also eine Website-Abfrage durchführen und diese in Ihren Suchergebnissen für Ihre Website sehen, ist dies nicht unbedingt das, was ein normaler Nutzer sehen würde, wenn er ein Suchergebnis sieht. Stellen Sie also sicher, dass Sie in der Search Console und in Analytics nach den wichtigsten Suchanfragen suchen, die zu Ihren Seiten führen, und versuchen Sie diese Abfragen, um zu sehen, wie die Suchergebnisse Ihrer Website aussehen. Und wenn Sie das Snippet, das für Ihre Website angezeigt wird, für einzelne Seiten Ihrer Website ändern möchten, gehen Sie auf jeden Fall los und tun Sie es.

 

Hier noch das gesamte Hangout. Bei Minute 29:41 geht John Mueller auf das Thema Meta-Description-Länge ein.

 

So viel dazu.

Aber, wie auch immer.

Viele SEO-Analysten und Experten waren der Meinung, dass es sich um eine dauerhafte Veränderung der Meta Descriptions handelt. Einige empfahlen aber auch, noch abzuwarten. Es könne sich um einen Testlauf der Suchmaschine handeln.

Und sie behielten recht. Zumindest sieht es im Moment so aus. Wer weiß, was Google in drei Monaten macht? Oder in 3 Wochen, 3 Tagen? Nobody knows.

Google ist von den 320 Characters (3-4 Zeilen), die ab Dezember 2017 mehr und mehr in den SERPs (Suchergebnisseiten) zu sehen waren, wieder abzukommen und kürzte die Snippets ab Mai 2018 bei den altbewährten etwa 150-160 Zeichen.



google kuerzt meta description

 

 

 

Warum Google die Länge der Meta Description wieder gekürzt hat?

Ich glaube, das weiß niemand. Wer kann schon in das komplizierte Gehirn (Algorithmus) von Google schauen.

Vielleicht war in den langen Meta Descriptions zu viel Information enthalten und die User haben weniger auf die Anzeigen geklickt, da sie die Infos ja bereits in den Snippets finden konnten.

Vielleicht braucht Google den Platz auf der Suchergebnisseite für etwas anderes (Featured Snippets, Knowledge Graph, Videos, Universal-Search-Box, Maps, Rich Snippets, etc.).

Oder etwas ganz Neues?

Damals experimentierte Google mit einer neuen Box: „Nutzer fragen auch“



nutzer fragen auch

 

Was auch immer der Grund ist, wir müssen darauf reagieren.

 

Was tun, wenn man noch Meta-Beschreibung mit 320 Zeichen  hat?

Zuerst einmal:

Keine Panik!

Laut einer Studie von Moz wurde nur etwas mehr als ein Drittel (35,9%) der originalen Meta Description Tags unverändert als Snippets in den SERPs verwendet.

Also ist das Risiko, dass deine Meta Descriptions gekürzt werden ohnehin gering, da sie zu 64,1% erst gar nicht eingeblendet werden.

Um dein Ranking musst du dir vorerst auch keine Sorgen machen, da es sich dabei um keinen expliziten Ranking-Faktor handelt.

Auf lange Sicht allerdings schon. Denn, wenn die User dein Snippet im Vergleich zu anderen Anzeigen wenig oder gar nicht klicken, wird deine Webseite als nicht relevant eingestuft und im Ranking langsam aber sicher nach hinten durchgereicht.

 

Google generiert seine eigenen Meta Descriptions

In den Suchergebnissen sind noch Snippets zu sehen, die länger sind.

Dabei handelt es sich scheinbar um solche, die passend zur Suchanfrage aus den Inhalten der jeweiligen Webseite generiert werden. Beachte die kurzen, durch „…“ getrennten Schnipsel, aus denen die Descriptions zusammengesetzt sind.

google generiert meta description

 

Kannst du Google daran hindern, deine Meta-Beschreibung zu verändern?

No way!

Finde dich damit ab. Google will dem User das beste Resultat präsentieren. Wenn deine Description nicht das ist, was der Algorithmus als das Beste für die jeweilige Suchanfrage erachtet, dann wird eine bessere aus deinem Content kreiert. Auch, wenn dir das nicht gefällt, es ist immer noch besser, als nicht angezeigt zu werden.

Du kannst zwei Dinge tun, um das Risiko zu minimieren:

  1. Achte darauf, dass deine Beschreibung nicht zu kurz ist, sonst wird Google sie zumindest ergänzen (was auch von Vorteil sein kann, wie ich dir später noch zeigen werde)
  2. Mache sie so beschreibend und relevant wie möglich, zum Content der Webseite passend

 

Soll ich die Länge der Meta Description an die neue (alte) Länge anpassen?

Das kommt drauf an.

Wie viele Seiten betrifft es?

Sind es nur einige wenige Seiten, kannst du dir die Mühe machen.

Aber:

Nur die Länge anzupassen, wird nicht genügen. Oft wurden die bis zu 320 Zeichen genutzt, um vollständige Sätze zu schreiben und so viel Information wie möglich darin zu verpacken. In diesen Sätzen kam das Keyword manchmal nicht gleich zu Beginn vor, sondern erst später. Die CTA steht meist ganz am Schluss und sollte erhalten bleiben.

Mit einfach nur kürzen geht da nichts. Die Beschreibung muss daher neu gestaltet werden. Nach allen Regeln der SEO-Kunst.

 

Hast du die Zeit dafür?

Wir sind heutzutage alle ziemlich busy. Meist werden Blogartikel oder Webseiten erstellt, online gestellt und vergessen (was nicht so sein sollte). Aber, klar, es gibt ja noch anderes zu tun, als ständig die Meta-Description im Auge zu behalten.

Solltest du nur wenig Zeit zur Verfügung haben, schau zumindest fürs Erste einmal kurz über deine Meta Descriptions drüber. Ist das Keyword in den ersten 150 Characters enthalten? Ist der Text relevant? Ist er verlockend genug, damit die User ihn anklicken?

Ist das der Fall, lass Google deine Meta Description kürzen und kümmere dich später darum.

Sollte deine Beschreibung in der Short-Variante aber nicht mehr passen, wirst du sie wohl oder übel neu gestalten müssen. Notfalls musst du es outsourcen. Zum Beispiel an eine Online-Marketing-Agentur deines Vertrauens ????

Kommen wir jetzt aber zum Wesentlichen

 

Wie du mit ein paar kleinen Tricks die perfekte Meta Description kreierst und damit die Klickrate massiv erhöhst


Egal, ob Google sich irgendwann wieder dazu entschließt, die Meta Description zu verlängern oder zu kürzen – mit den folgenden Tipps bist du für alle Eventualitäten vorbereitet und gut aufgestellt.

First Things First

 

Warum die Meta Description so wichtig für dich ist

Vielleicht fragst du dich: „Was ist so wichtig an einer Meta Description?“

Ich habe es weiter oben im Artikel ja schon mit ein paar Worten beschrieben.

Schauen wir es uns jetzt etwas genauer an.



Die Beschreibung deiner Webseite in den Suchergebnissen ist der erste Kontakt zwischen deinem Angebot, deinem Unternehmen oder deinem Service und dem Suchenden.

Der Suchende fragt sich, was du ihm zu bieten hast. In der Offline-Welt würdest du es ihm so gut und verlockend wie möglich erklären, damit er bei dir bestellt, kauft oder dein Service in Anspruch nimmt.

In der Suchmaschine ist das nicht anders.

 

Die Meta Description und der Title Tag – also dein SERP Snippet – sind deine Visitenkarte, dein Elevator Pitch.

 

Beim Elevator Pitch hast du nur wenige Sekunden Zeit. Bei der Visitenkarte nur wenige kurze Zeilen. Bei der Meta Description ist das genauso.

Wenig Zeit und wenig Platz, um dich bestmöglich zu präsentieren.

Und den Klick zu bekommen.

Und so klappt’s:

 

AdWords-Anzeigen als Masterclass für verlockende Meta Descriptions

Studiere die AdWords-Anzeigen in deiner Branche. Nicht kopieren, nur studieren.

Erkenne, wie diese Anzeigen auf geringstem Platz (max. 80 Characters) maximal viel Information beinhalten.

Keywords. Benefits. Aktionen. Rabatte. Sonderzeichen. Call to Action.

Wenn du das schaffst, dann brauchst du keine 320 Zeichen, um verlockende Meta Descriptions zu verfassen.

 

Info: Sollte deine Beschreibung zu kurz ausfallen und trotzdem alle relevanten Informationen beinhalten, lasse sie so, wie sie ist. Im Falle, dass Google sie erweitert, dann tut es das mit zur Suchanfrage passenden Inhalten deiner Seite. Google unterstützt dich also mehr oder weniger dabei, vom Suchenden einen Klick zu erhalten.

 

Umgekehrte Pyramide – das Wichtige zuerst

Die umgekehrte Pyramide hilft dir dabei, dass deine wichtigen Informationen in der Meta Description immer sichtbar bleiben.

Es ist ein Modell aus dem Journalismus. Die Idee dahinter ist, die wichtigste Information an den Anfang zu stellen und erst danach ins Detail zu gehen.

 umgekehrte pyramide journalismus

 

Notwendig wurde dies, da kein Texter wusste, wie viel Platz auf der Seite der Zeitung schlussendlich beim Druck zur Verfügung stehen wird. Musste ein Artikel aus Aktualitäts- oder Platzgründen gekürzt werden, wurden die „weniger wichtigen“ Hintergründe und Details am Ende des Textes weggelassen. Die wichtige Botschaft blieb so erhalten.

Ähnlich verhält es sich bei deiner Meta Description. Was du zum jetzigen Zeitpunkt sicher weißt, ist, dass du etwa 156 Zeichen nutzen kannst. Nutze diese nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide.

Hier eine für Meta Descriptions adaptierte Variante der umgekehrten Pyramide:

umgekehrte pyramide meta beschreibung

 

Erst das Wichtigste: das Keyword, die Benefits, LSI-Keywords, CTA.

Solltest du danach noch Zeichen übrighaben, kannst du weitere Informationen hinzufügen.

Sollte Google auf die Idee kommen, wieder einmal mit der Länge der Meta Description herumzuexperimentieren, kannst du ganz cool bleiben. Deine Kernaussage (Keyword, Benefits, CTA) bleibt mit höchster Wahrscheinlichkeit erhalten.

 

Die 2-Satz-Strategie - denke 2-zeilig (2 Sätze)

Ob lange oder kurze Meta Description. Ob alle 320 Zeichen eingeblendet werden oder nach 156 gekürzt wird. Dir kann es mit diesem kleinen Trick egal sein. Deine Meta Description wird in allen Formaten geklickt werden.

Das Geheimnis liegt in der Verknüpfung des zuvor gezeigten „Prinzips der umgekehrten Pyramide“ mit einer Meta Description, die aus zwei Sätzen besteht.

Im ersten Satz, der nicht mehr als 156 Zeichen haben soll, bringst du dein Keyword, die Benefits oder Features und die CTA unter (eventuell LSI-Keywords).

Im 2. Satz kannst du noch zusätzliche Informationen geben. Zum Beispiel, was den User auf deiner Seite erwartet, einige Bullet Points, etc. Auch dieser Satz sollte maximal 156 Characters haben.

So könnten die beiden Sätze am Beispiel einer Online-Marketing-Agentur in Wien aussehen:

Satz 1: Online Marketing Agentur in Wien. Experte für mehr Sichtbarkeit in den wichtigen Suchmaschinen und höchstmögliche Conversions. ➨ Jetzt kostenlos beraten lassen!
Satz 2: Dienstleistungen: AdWords-0ptimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Conversion-0ptimierung, Social Media Marketing, Content Marketing, Webdesign, u.v.m.

 
Und so sieht es als SERP-Snippet aus:

 

Beispiel mit 156 Characters:

serp snippet 160 zeichen

 

Beispiel mit 320 Characters:

serp snippet 320 zeichen

 

Vorsicht bei Meta-Beschreibungen mit Datumsangabe.

Die Datumsangabe „raubt“ dir Zeichen. Plane das im Voraus ein und verwende max. 135-139 Zeichen, sonst wird deine Description abgeschnitten und sieht so aus:

serp snippet 160 zeichen datum

 

Schreibe einen knackigen Teaser und lasse Google den Rest machen

Findet Google keine Meta Description, erstellt es in der Regel eine aus den ersten Zeilen deiner Webseite. Wenn diese relevant zum Seiteninhalt sind.

Ein Meister solcher Teaser ist Brian Dean, Gründer von Backlinko. Schau ruhig einmal auf seiner Seite vorbei. Ich habe seine Artikel studiert – sie sind alle großartig, aber besonders seine Teaser haben es mir angetan.


teaser meta beschreibung beispiel backlinko

 

In diesem Bild sieht man den Inhalt „above the fold“. Phänomenal, wie Brian alles Relevante unterbringt und gleichzeitig Lust auf mehr macht.

Wie du siehst, wird der Einleitungstext des Blogartikels 1:1 in der Description übernommen. Er beinhaltet alle wichtigen Elemente und ist außerdem unwiderstehlich geschrieben – so, dass der User fast gezwungen ist, auf die Anzeige zu klicken, um weiterzulesen.

 

Die perfekte Meta Description – auf die Länge kommt es (nicht) an

Durch die Veränderungen der letzten Monate hat sich bei einigen SEOs die Art und Weise, wie sie ihre Snippets gestalten, verändert.

Mehr Zeichen bedeuten mehr Informationen und gut formulierte, vollständige Sätze. Sie verleiten dazu, mehr preiszugeben, als notwendig ist. Oftmals klickt der User nicht, weil er die Info schon im Suchergebnis findet.

Das führte dazu, dass viele Webseitenbesitzer einen Rückgang der Click Through Rate zu verzeichnen hatten.

Ich sehe den Grund dafür auch darin, dass die fundamentalsten Regeln guter Werbetexte (nichts anderes sind Meta Descriptions) vernachlässigt wurden.

Das werden wir jetzt wieder ändern und sehen uns gemeinsam an, wie gute Werbetexte (Meta Descriptions) geschrieben werden und worauf zu achten ist.

 

Beachte die Suchintention (auf alle Fälle)

Wenn du die Suchintention der Suchanfrage (der Suchenden) nicht kennst, brauchst du gleich gar nicht mit deiner Meta Description zu beginnen.

Selbst, wenn dein Content die Intention abdeckt und deine Seite gut rankt, wird dir das wenig nützen, wenn du in der Meta Description nicht darauf achtest. Die Suchenden werden deine Anzeige nicht klicken, weil sie ihre Antworten darin nicht wiederfinden.

Die Suchintention der Suchenden herauszufinden und abzudecken, sollte an erster Stelle deiner Keyword-Recherche für deinen Webseiteninhalt, aber auch für deine Meta Description stehen.

 

AIDA – nicht nur für Opernfans ein absolutes Muss

Wenn du willst, dass deine Snippets angeklickt werden, kommst du um das AIDA-Modell nicht herum.

Ich habe es schon einige Male erklärt, daher an dieser Stelle nur kurz.

AIDA steht für Attention, Interest, Desire, Action.

aida modell meta description

Die Meta Description sollte nach dem AIDA-Prinzip aufgebaut sein: Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Verlangen erzeugen und eine gewünschte Aktion auslösen.

 

Es ist nicht einfach, in der Kürze einer Meta Description all diese Kriterien zu erfüllen. Aber, es funktioniert.

Die Aufmerksamkeit erregst du mit einer spannenden Überschrift (Title Tag). Daher musst du mit der Description „nur noch“ Interesse und Verlangen wecken und zu einer Handlung (Aktion) aufrufen.

Ein super Beispiel dafür, wie man das AIDA-Prinzip perfekt einsetzt, ist, wie zuvor schon erwähnt Brian Dean von Backlinko.

Schau dir seinen Teaser und die dazugehörige Meta Description nochmals an.

 

Setze das Schlüsselwort gleich am Anfang der Beschreibung

keyword am anfang

 

Wenn du das Schlüsselwort an den Anfang setzt, zeigst du dem User gleich, worum es auf deiner Webseite geht. Google hilft dir dabei, indem es das Schlüsselwort fett markiert anzeigt, wenn dieses in der Suchanfrage vorkommt.

Und du läufst nicht Gefahr, dass es weggekürzt wird, wenn mal wieder mit der Länge der Meta Description herumexperimentiert wird.

 

Cliffhanger-Methode – lass die User ruhig im Unklaren

Du willst die Conversion Rate deiner Meta Description dramatisch erhöhen? Ich kenne das Geheimnis und verrate es dir. Im ersten Schritt nimmst du…

Das ist ein Cliffhanger.

Und hier ist das Rezept.

Zutaten:

  • Frage
  • Teaser


Frage: Du willst die Conversion Rate deiner Meta Description dramatisch erhöhen?

Teaser: Ich kenne das Geheimnis und verrate es dir. Im ersten Schritt nimmst du

Mit der Frage holst du den User ab – du hast seine Aufmerksamkeit – denn genau danach hat er gesucht (sonst würde deine Seite nicht im Suchergebnis anzeigt werden). Wichtig dabei ist, dass die Schlüsselwörter enthalten sind.

Mit dem Teaser weckst du sein Interesse.

Mit dem „Punkt Punkt Punkt“ erzeugst du das Verlangen danach, die Lösung zu sehen.

WICHTIG: Setze das „…“ nach etwa 150 Zeichen, bevor Google das für dich tut.

meta description cliffhanger

 

Du machst die User neugierig und lässt sie „hängen“. Um den Rest lesen zu können, müssen sie auf deine Anzeige klicken.

Hast du dich beim Text an das AIDA-Prinzip gehalten, werden sie das auch tun.

 

Meta Description SEO – Conversion-Optimierung – Snippet-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung hört beim Content nicht auf, auch die Meta Description muss SEO-optimiert werden. Außerdem sollte die Anzeige ständig getrackt und bei Bedarf die Conversion optimiert werden.

Was bedeutet das?

SEO:

  • Beachte die Suchintention der Suchanfrage
  • Das Schlüsselwort muss im Title Tag und in der Description an prominenter Stelle vorhanden sein.
  • Themenrelevante Wörter (LSI) sollten verwendet werden

Conversion:

  • Die Benefits müssen im Vordergrund stehen
  • AIDA-Prinzip anwenden (Emotionen hervorrufen)
  • Call to Action einbauen
  • Modifikatoren (Bestimmungswörter) verwenden (z. B.: 2018, Checkliste, Download, beste, komplett, etc.)
  • nütze Zahlen als Quantifikatoren (10 Tipps, in nur 2 Wochen, etc.)
  • Nütze Sonderzeichen (➨ ✓ ✅ ✆ ✉)

Mit dieser Art der SERP-Snippet-Optimierung wirst du, unabhängig von der Meta-Description-Länge, Schritt für Schritt optimale Meta Descriptions erstellen, die von den Suchenden angeklickt werden.

Wie du siehst, gibt es ganz andere Kriterien, die es zu beachten gilt, als die Länge der Meta Description.

  • Du kannst deine Description so gestalten, dass die Länge keine Rolle spielt (umgekehrte Pyramide, 2-Satz-Strategie)
  • Du kannst einen unwiderstehlichen Teaser schreiben (Keyword zu Beginn) und Google kürzen lassen, wo es will.
  • Du kannst einen Cliffhanger schreiben, den du bewusst unter 160 Zeichen hältst.

Stellt sich noch die Frage:

Was mache ich mit den zu langen Meta Descriptions?

Du hast die Länge deiner Meta Descriptions erweitert? Wir haben auch solche Snippets auf unserem Blog. Und wir werden sie in nächster Zeit an die neuen (alten) Kriterien anpassen.

Grund zur Panik gibt es keinen. Deine Rankings gehen nicht gleich in den Keller. Wenn du bereits einen Abfall der Klickrate verzeichnest, würde ich aber nicht mehr zu lange warten. Das wird Google als negatives Signal werten und dich langsam zurückstufen.

 

Snippet Generator Tools

Beim Verfassen oder Abändern deiner Meta Descriptions kannst du auf sogenannte Snippet Generatoren zurückgreifen. Diese zeigen dir bereits während der Erstellung eine Vorschau – du kannst sehen, wie andere Nutzer einen Suchtreffer deiner Webseite in den Suchergebnissen sehen könnten. Und du kannst deine Meta Description in der Länge (Anzahl der Zeichen) gut anpassen.

Hier 3 Beispiele:

SISTRIX Snippet Generator 

serp snippet generator sistrix

 

Sumax SERP Generator 

serp snippet generator sumax

 

Snippet Generator von YOAST SEO für WordPress 

serp snippet generator yoast

 

Video: So optimierst du die SEO Meta Tags & Daten deiner WordPress-Website mit Yoast SEO

 

 

Weitere Generatoren:

SERPSIMULATOR 

Google Snippet - Vorschau Generator 

 

Was du in diesem Teil des Artikels über die Meta-Description-Länge erfahren hast

Ich hoffe, ich konnte dir aufzeigen, dass es bei der Meta Description nicht auf die Länge ankommt.

Wenn du dich an die umgekehrte Pyramide und das 2-Satz-Prinzip hältst, bist du immer auf der sicheren Seite, da du alles Wichtige im ersten Teil deiner Beschreibung untergebracht hast.

Du weißt jetzt auch, dass Google zur Länge der Meta-Description keine Empfehlung gibt, etwas zu verändern. Es würde mich nicht wundern, wenn auf den Suchergebnisseiten und mit den Suchergebnissen auch in Zukunft noch experimentiert wird. Die neue Box „Nutzer fragen auch“ scheinen ein Indiz dafür zu sein.

An alle Suchmaschinenoptimierer: Die „Nutzer fragen auch“-Box ist ein guter Lieferant für LSI-Keywords und die Suchintention betreffende Schlüsselwörter und Überschriften.

Die vorgestellten Generatoren, wie etwa von SISTRIX und für WordPress das Plugin YOAST SEO, helfen dir beim Erstellen deiner Meta Description, indem sie eine Vorschau anzeigen und wie viele Zeichen du noch zur Verfügung hast.

 

Tipp: Schreibe etwa 150-155 Zeichen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in Zukunft auf noch weniger gekürzt wird. In Verbindung mit einem Cliffhanger ist dies eine sehr klickstarke Variante der Meta Description.

 

Du weißt jetzt, warum du die Meta-Description-Länge vergessen kannst und wie du SERP Snippets erstellst, die den Google User zum Klicken verführen. ➨ Jetzt ist es an dir, die Tipps umzusetzen!

 

Wie siehst du das Thema „Meta Description Optimierung“?

Wie gehst du bei der Gestaltung deiner Meta Description vor?

Hast du noch einen heißen Tipp für unsere Leser?

Schreibe ihn uns in die Kommentare, wir freuen uns über deine Anregungen.

 

 

 

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