Wiedner Gürtel 12/3/11a, 1040 Wien

20 SEO Blogs und SEO News Websites, die du kennen solltest

20 SEO Blogs und SEO News Websites, die du kennen solltest

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Heute stelle ich dir 20 SEO Blogs und SEO News Websites vor, die dir dabei helfen, immer über die neuesten Entwicklungen und erfolgreichsten Strategien im Bereich der Suchmaschinenoptimierung informiert zu sein.

Der Grund?

Bist du nicht auf dem Laufenden, hast du keine Chance auf ein langfristiges Seite 1 Ranking.

Im SEO Bereich gibt es ständig Neuerungen. Ein Google Algorithmus Update, und deine Website rutscht in den Suchergebnissen nach hinten. Was tun, wenn du nichts davon weißt?

Liest du aber regelmäßig die SEO Blogs und News, die ich dir gleich zeige, bist du schon im Vorfeld neuer Entwicklungen gewarnt oder weißt zumindest sofort, woher der Wind weht und kannst gegenwirken.

Daher solltest du SEO News in die tägliche Routine einbauen, um up to date zu bleiben. Die folgende Übersicht wird dir dabei helfen.

 

Du kennst ja die Antwort auf die Frage, wo man am besten eine Leiche versteckt, damit diese nicht gefunden wird. Auf Seite 2 bei Google.

Ist alt und abgelutscht. Ich weiß. Aber es liegt sehr viel Wahrheit darin.

Niemand kümmert die Seite 2. Es zählt nur Seite 1.

Wir haben auf unserem Blog - als wir noch ein IT-Unternehmen waren - auch Blogartikel geschrieben und gehofft, dass es mal einer unserer Artikel auf eine der vorderen Positionen schafft. Und manchmal war es auch so.

Manchmal.

Jetzt, als Agentur für Suchmaschinenoptimierung, beschäftigen wir uns tagtäglich mit den neuesten Trends und Strategien im SEO-Bereich.

Wir konsumieren alle relevanten SEO Blogs, SEO News Portale, Videos und Magazine zum Thema.

Das Resultat: Von unseren letzten 50 Blogartikeln sind 47 auf Seite 1 bei Google positioniert. Unsere Website rankt mit 11.200 organischen Keywords. Davon 873 auf Seite 1.

 

organische keywords seo blog ithelps

 

Genau das kannst du mit deiner Seite auch erreichen, wenn du in Sachen SEO auf dem Laufenden bleibst.

Wenn du also auf der Suche nach den besten SEO-News bist, dann schau dir unsere Auswahl an SEO Blogs und News an.

Die vorgestellten Seiten sind alles, was du brauchst, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Nummer 7 und Nummer 17 sind meine persönlichen Favoriten.

 

1. SISTRIX SEO-Blog

Sprache: Deutsch

sistrix seo blog

 

Sistrix bietet neben dem Analysetool für Webseitenrankings (SISTRIX Toolbox) einen Blog für SEO News und Trends an. Hier schreiben mehrere Autoren zu aktuellen und relevanten Themen. Daneben gibt es ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, wobei auch Stammtische und SEO-Talks veranstaltet werden.

Ein hochaktuelles Thema wird in diesem Artikel angesprochen: User Intent als Schlüssel zum langfristigen SEO-Erfolg

 

2. News und SEO Blog: SEO united

Sprachen: Deutsch und Englisch

seo united seo blog

 

Seo-United.de bringt aktuelle News und dabei täglich mehrere aktuelle Beiträge, vor allem betreffend SEO, Google und Online Marketing. Das Angebot steht unter SEO national auf Deutsch und unter SEO international auf Englisch zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es einen SEO Blog, auf dem in unregelmäßigen Abständen Artikel erscheinen, etwa 1-5 Artikel im Monat.

Hier ein Beispiel: Ahrefs Studie: wirkt sich reziproker Linktausch negativ auf SEO aus?

Seo-United.de bietet auch SEO und Webhosting an sowie eine Agentursuche für D-A-CH, Veranstaltungen, Jobangebote international. Auch ein SEO Tutorial ist hier zu finden. Diese Seite ist also sehr umfangreich und optisch dennoch übersichtlich gestaltet.

 

3. SEOSÜDWEST

Sprache: Deutsch

seosuedwest seo news

 

SEOSÜDWEST bietet auf seinem Blog mehrmals täglich Neuigkeiten aus der Welt des SEO und des Online Marketings. Die Beiträge sind Top aktuell und knackig kurz gehalten.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, aber nicht viel Zeit zum Lesen hat, ist bei den SEO-News von SEOSÜDWEST genau richtig.

Zum Beispiel hier: Google rät Webmastern: 'Versteht den Beitrag von Bildern und Videos zur Konversion'

 

4. Search Engine Land - News On Search Engines, Search Engine Optimization (SEO) & Search Engine Marketing (SEM)

Sprache: Englisch

search engine land seo news

 

Searchengineland.com ist eine sehr umfangreiche Seite, die hinsichtlich SEO sowohl Google als auch Bing behandelt.

Aktuelle News gibt es zu SEO und SEM, Local SEO, Mobile SEO, Social Media und Retail Marketing.

Zusätzlich gibt es viele Informationen zu den einzelnen Bereichen und ein Link zu den Events von marketinglandevents.com.

Eine Übersicht zu den Google Updates findet sich hier ebenfalls. Teilweise findet sich sponsored content auf der Seite, der aber explizit ausgezeichnet wird. Auch optisch ist die Seite gut strukturiert.

Hier geht es zu den aktuellsten SEO News und Beiträgen.

 

5. SEO News direkt von Google: Google Webmaster Central Blog

Sprache: Englisch

webmaster central blog

 

Was SEO für Google betrifft, ist natürlich dieser Blog die direkte Quelle. Der Blog wird alle paar Tage aktualisiert, je nachdem natürlich, welche Themen gerade anstehen. Ein regelmäßiger Blick auf die Seite zahlt sich also aus.

Einer der letzten Beiträge: Focusing on the new Search Console

 

 

6. Search Engine Journal – SEO, Search Marketing News and Tutorials

Sprache: Englisch

search engine journal seo news

 

Das Search Engine Journal bringt aktuelle NEWS zu SEO, Google und anderen Suchmaschinen (z. B. DuckDuckGo), zu SEA, Content Marketing und Social Media. Dazu werden auf der Seite neben einer SEO-Tool-Übersicht weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Das Angebot der Seite ist umfangreich.

Aktuelle SEO News vom 07.02.2019: Google: Speed is Only a Small Ranking Factor

 

7. SEO Blog von Backlinko

Sprache: Englisch

seo blog backlinko

 

Backlinko ist einer der bekanntesten SEO Blogs weltweit . Brian Dean, der Gründer von Backlinko und Autor des SEO Blogs hält seine Blogbeiträge stets aktuell. Sein Ansatz ist Qualität statt Quantität. Die Artikel sind sehr umfangreich und ausführlich.

Um an alle Informationen zu kommen muss man sich kostenlos registrieren. Der Großteil ist jedoch auch ohne Registrierung zugänglich. Aber keine Sorge, Brian spammt dich nicht mit unnötigen E-Mails zu. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, diesem SEO Blog zu folgen.

 

Auch interessant und sehr ausführlich sind seine Videos auf YouTube.

 

Hier ein Beispiel:

 

Super aktueller Artikel: The 9-Step SEO Strategy for 2019 [NEW]

 

8. Ahrefs SEO Blog

Sprache: Englisch

ahrefs seo blog

 

Der SEO Blog von Ahrefs ist gut betreut und bietet aktuelle Artikel, die sehr anschaulich geschrieben sind. Es wird etwa wöchentlich ein neuer SEO-Artikel veröffentlicht, häufig sind es sogar 2.

Abgesehen davon, dass Ahrefs ein großartiges SEO-Tool bereitstellt, sind auch die SEO News und Blog-Beiträge absolut TOP. Ausführlich beschrieben, bebildert und wo es passt, sind Videos eingebunden.

Der aktuellste Eintrag im SEO Blog zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels: DIY SEO: A Basic 5‐Step Guide That Anyone Can Follow

 

9. Der MOZ (SEO) Blog

Sprache: Englisch

moz seo blog

 

Moz ist wahrscheinlich der  bekannteste SEO- Blog, und das aus gutem Grund.

Gründer Rand Fishkin und sein Team haben im Laufe der Jahre jede Menge großartiger Artikel veröffentlicht, und tun das auch weiterhin regelmäßig. Besondere Highlights sind meiner Meinung nach die Whiteboard Friday Videos.

Die gesamte Video-Sammlung kannst du auch auf dem YouTube-Kanal von MOZ finden. https://www.youtube.com/user/MozHQ/videos

 

Hier das aktuellste Video zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels:

 

Auf dem SEO Blog: Exploring Google's New Carousel Featured Snippet

 

10. SEMrush SEO Blog

Sprache: Englisch

semrush seo blog

 

SEMRush bringt jede Menge SEO-Inhalte heraus. Insgesamt haben sie etwa 3.000 Blogeinträge veröffentlicht. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Die Artikel sind ausführlich beschrieben, es gibt aber kein unnötiges BlaBla.

Ein Beispiel: Weekly Wisdom with Ross Tavendale: Super Fast Keyword Research

Verständlich und auf den Punkt gebracht.

 

11. SEARCH ENGINE WATCH

Sprache: Englisch

search engine watch seo news

 

Der SEO Blog von Serch Engine Watch wurde 1996 von Danny Sullivan gegründet. Es ist eine Mischung aus SEO Blog und SEO News Portal. Es wird im Durchschnitt ein Artikel pro Tag veröffentlicht und ist immer am Puls der Zeit.

In den Kategorien Industry, SEO, PPC, Analytics, Social, Local, Mobile, Video, Content, Development, Reports und den zahlreichen Unterkategorien ist für jeden das Richtige dabei.

Interessanter Blogartikel: 8 free technical SEO tools you probably haven’t heard of

 

12. GOTCH SEO BLOG

Sprache Englisch

gotch seo blog

 

Gotch SEO wurde 2013 von Nathan Gotch gegründet und hat in den letzten ein oder zwei Jahren richtig durchgestartet.

Nathan Gotch ist selbst Autor und hat sich auf besonders umfangreiche Guides und Anleitungen spezialisiert. Da solche „großen“ Artikel nicht von heute auf morgen zu verfassen sind, veröffentlicht er nur etwa einmal im Monat.

 

Besonders gut finde ich auch die Videos von Nathan Gotch.

 

Hier ein Beispiel-Video: 

 

Ein Beispiel von seinem SEO Blog: 7 Real SEO Predictions for 2019

 

13. SEO Blog von Robbie Richards

Sprache: Englisch

robbie richards seo blog

 

Bei uns nicht so bekannt, ist Robbie Richards. Der Australier ist jedoch für die Veröffentlichung einiger der detailliertesten Handbücher der Branche bekannt.

Die durchschnittliche Länge der Blogbeiträge (zumindest der letzten) beträgt unglaubliche 12.000 Wörter. Das ist auch der Grund, warum er durchschnittlich nur etwa einen Blog-Post pro Monat veröffentlicht.

Die Artikel sind echt der Knaller und haben dementsprechend viele Kommentare. Hier ein Beitrag, der mir als Texter besonders zusagt.

Der regelmäßige Besuch des Blogs lohnt sich auf jeden Fall.

 

14. SEO by the sea

Sprache Englisch

seo by the sea blog

 

Ein Blog für alle, die wissen wollen, wie Google funktioniert.

Laut Ahrefs ist Bill Slawski, der Gründer und Autor des Blogs, dafür bekannt, dass er viele Google-Patente und Whitepapers ausführlich analysierte. Daher ist sein Blog ein großartiger Ort, um zu erfahren, warum Suchmaschinen das tun, was sie tun.

Wenn du also hinter die Kulissen von Google und Co. schauen willst, solltest du den SEO Blog öfters mal besuchen.

Sieh dir dieses Beispiel an: How Google Identifies Primary Versions of Duplicate Pages

 

15. SEARCH ENGINE ROUNDTABLE

Sprache Englisch

search engine roundtable

 

Eine SEO-News-Website, die du mehrmals täglich besuchen kannst und immer neue Artikel und News vorfindest. 5-6 mal am Tag gibt es „frische“ SEO-News.

Der Search Engine Roundtable sammelt die interessantesten Threads aus SEM Foren und bereitet diese auf. Vom Artikel aus gelangt man weiter zu den Threads in den Foren, wenn man das möchte und kann sich auch dort einlesen. User können Threads hinzufügen lassen, wenn diese gewissen Kriterien entsprechen.

Der Search Engine Roundtable bietet eine umfangreiche Sammlung und ist dabei sehr übersichtlich und reduziert gestaltet. Das Angebot deckt die Bereiche SEO, Google, Bing und Yahoo sowie einige andere Themen wie SEA, Social Search, Affiliate Marketing ab.

Die meisten Posts sind kurz und knackig geschrieben. Kurz genug, um die eilige SEO- Community über die Entwicklungen in der SEO-Branche auf dem Laufenden zu halten. Lang genug, um nichts Wichtiges auszulassen.

Die Kategorie SEO umfasst folgende Unterkategorien:

  • Sitemaps
  • Spiders
  • Informational Sites SEO
  • SEO Copywriting
  • Keyword Research
  • Link Building
  • Dynamic Site SEO
  • Cloaking
  • Local SEO

In jeder der Kategorien findest du Tonnen an Beiträgen und News, wie z. B. diesen hier: February 2019 Google Webmaster Report

 

16. SEER Interactive

Sprache: Englisch

seer interactive seo blog

 

SEER Interactive wurde 2002 von Wil Reynolds gegründet. Will Reynolds verfolgt eine andere Strategie als andere SEO Blogs. Er behandelt Themen abseits der Trends.  

Sein Motto: “Do great things for our clients, our team and the community at large.”

Und dieses Motto nimmt er sehr ernst. Überzeuge dich selbst davon. Es lohnt sich.

Aktuell zum jetzigen Zeitpunkt: HOW TO TAKE A DATA-DRIVEN APPROACH TO A/B TESTING

 

17. SEO Blog von Neil Patel

Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Indisch

seo blog neil patel

 

Der SEO Blog von Neil Patel hat nicht nur großartige, praxisorientierte Tipps zu bieten. Er ist auch ein hervorragendes Studienobjekt für alle, die wissen wollen, wie erfolgreiches SEO und Online Marketing funktioniert.

Lies dir seine Blogartikel nicht nur aufmerksam durch, sondern studiere ihre Struktur, ihren Aufbau, ihre Inhalte. Und wenn du es auf deinem Blog genauso gut machen willst, mache es einfach so, wie er es macht.

Man mag von dem Typen halten, was man will – die einen lieben ihn, die anderen können ihn nicht ausstehen – aber er macht sein Ding echt gut.

Hier einer seiner Blogartikel: Wie man jeden Blog-Beitrag ganz oben in den Suchergebnissen platziert

 

Sieh dir auch seinen YouTube Kanal an. https://www.youtube.com/user/neilvkpatel. Er veröffentlicht etwa jeden 2. Tag ein Video mit wertvollen Tipps zu SEO, Online Marketing, Social Media Marketing, etc., wie zum Beispiel dieses:

 

 

18. Ein Geheim-Tipp: Matthew Woodward

Sprache: Englisch

matthew woodword seo blog

 

Der Blog von Matthew Woodward wurde im Jahr 2012 gestartet – und zwar als Experiment. Matthew wollte herausfinden, was passieren würde , wenn er keinen aktiven Linkaufbau betreibt.

Heutzutage veröffentlicht er regelmäßig ausführliche Beiträge und Tutorials zu allen Themenbereichen, vom internen Verlinken bis zum Affiliate-Marketing.

Sein Blog ist zwar nicht ausschließlich auf SEO fokussiert, er schreibt jedoch viel darüber.

Zum Beispiel hier: How To 14x Search Traffic In 8x months

 

Und falls du gerne mitdiskutierst, hier noch 2 SEO-Foren.

 

19. WebmasterWorld

Sprache: Englisch

webmasterworld seo forum

 

WebmasterWorld ist ein Forum für SEOs und Seitenbetreiber. Hier werden Google News und andere aktuelle Entwicklungen unter den Usern besprochen. Da sich hier kompetente Gleichgesinnte treffen, macht das Lesen neben dem Informationsgewinn auch Spaß.

Im Unterbereich Google finden sich spezifisch Google SEO News and Discussions. Es findet sich auf der Seite außerdem eine sehr umfangreiche Tool-Übersicht für SEO, SEA, Social Media, Web Design und andere für Webmaster relevante Bereiche.

 

20. Forum und Onlinemagazin: SEO Portal

Sprache: Deutsch

seo portal

 

Das deutschsprachige SEO Forum ist gut strukturiert und aktuell und bietet die Möglichkeit, sich in den für Onlinemarketing relevanten Bereichen mit anderen Webmastern und SEOs auszutauschen.

Darüber hinaus bietet die Seite eine SEO-Analyse, eine Dienstleistersuche, Stellenangebote, einen Eventkalender sowie einen Überblick über die deutschsprachige SEO-Szene an.

 

BONUS-TIPP: Besuche den YouTube-Kanal von Google Webmasters und sieh dir die deutschsprachigen und englischen Videos an.

Die Videos sind Aufzeichnungen von Google Webmaster Hangouts, in denen John Mueller (Senior Webmaster Trends Analyst bei Google) die brennenden Fragen zu den neuesten SEO-Trends beantwortet.

 

Ok, das war’s von mir. Ich habe dir meine Favoriten in Bezug auf SEO Blogs und SEO News gezeigt.

 

Jetzt würde ich von dir noch gerne Folgendes wissen:

Welche SEO Blogs besuchst du regelmäßig?

Was sind deine Favoriten?

Welchen SEO Blog sollten wir deiner Meinung nach zu unserer Liste hinzufügen?

Schreibe es in die Kommentare und wir sehen ihn uns an.

Wir freuen uns auf dein Feedback. SEO you! 😊

 

 

Die 10 häufigsten SEO-Fehler

Unsere Leistungen

Bleiben wir in Kontakt!

Blogheim.at Logo

ithelps logo 220

Wiedner Gürtel 12/3/11a, 1040  Wien
Pernerstorferstraße 18, 3032 Eichgraben
Bessemerstraße 82/10. OG Süd , 12103 Berlin

Die 10 häufigsten SEO Fehler

und wie Sie diese vermeiden können:

GRATIS SEO ANALYSE - JETZT ANFORDERN!

*Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Form by ChronoForms - ChronoEngine.com