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Alle Google Ranking Faktoren - Die vollständige Liste!

Google Ranking Faktoren - Die vollständige Liste! (2017)

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Rund um die Google-Ranking-Faktoren gibt es viele Mythen. Hier findet ihr die komplette Liste aller aktuellen Google-Ranking-Faktoren (204 Stück).

Als Unternehmen willst du meist auf Platz 1 bei Google landen. Google möchte aber den Suchenden das beste Suchergebnis liefern.

Der einfachste Weg für Platz 1 bei Google? Werde das beste Ergebnis für Google.

Hier haben wir euch die komplette Liste aller Google-Ranking-Faktoren aufbereitet. Einen großen Dank an Brian Dean für die Inspiration.

Für Blogger! Wem diese Liste zu lange ist, dem hat Vladislav auf dem Affenblog eine Liste der 37 wichtigsten Rankingfaktoren für Blogger zusammengestellt.

Inhaltverzeichnis der Google-Ranking-Faktoren:

  1. Alles, rund um die Domäne
  2. Alles, rund um die Inhalte
  3. Alles, rund um die Webseite selbst
  4. Backlinks
  5. Besucher Interaktionen
  6. Spezielle Regeln des Algorithmus
  7. Social-Meda-Signale
  8. Marken-Signale
  9. On-Site WebSpam Faktoren
  10. Off-Site WebSpam Faktoren

Die Reihnefolge dieser Auflistung wiederspiegelt nicht die Priorität oder Wichtigkeit der Google-Ranking-Faktoren.


Google Ranking Faktoren: Alles, rund um die Domäne

1.Alter der Domäne

Das Alter einer Domäne ist ein Ranking-Faktor für Google. Allerdings ist es es kein sehr wichtiges Kriterium. Dies hat mehrere Gründe, welche Matt Cutts in einem Video erklärt.

Für Google ist viel wichtiger, wann die Domäne das erste Mal indexiert worden ist bzw. die ersten Links auf die Domäne kamen.

2. Keyword im Domänennamen

Das Keyword im Domänennamen ist ein Faktor und noch immer eine gute Methode, sich bei Google ein paar Plätze ganz vorne zu sichern. Eine gut optimierte Webseite mit dem Keyword im Domänennamen, ist in der Positionierung bei Google nur schwer zu überholen.

Eine Garantie für gutes Ranking ist es allerdings nicht.

3. Keyword am Anfang einer Domäne

Das relevante Keyword am Anfang des Domänennamens zu haben, bringt SEO-Vorteile. Mehr, als wenn das Keyword sich in der Mitte oder am Ende des Namens befindet.

4. Ablaufdatum einer Domäne

Wertvolle Domänen sind oft mehrere Jahre im Voraus bezahlt. Normale Domänen werden selten länger als für 1 Jahr gekauft. Für Google ist dieser Faktor ein Zeichen für Qualität und somit ein wichtiger Google-Ranking-Faktor.

5. Keyword in der Subdomäne

Moz.com hat herausgefunden, dass ein Keyword in einer Subdomäne das Ranking positiv beeinflussen kann. Somit kann eine Subdomäne aktiv für einen Rankingboost verwendet werden.

Eine Subdomäne ist zum Beispiel http://it-dienstleistung.ithelps.at

6. Genauer Domänname – Exact Match Domain

Besteht die Domäne aus nur einem Keyword, dann hilft dies im Ranking. Man spricht von einer Exact Match Domain. Es ist allerdings noch keine Erfolgsgarantie für ein gutes Ranking. Die Qualität der Inhalte und anderen Faktoren spielen hierfür auch eine wichtige Rolle.

In diesem Beispiel haben wir auf http://www.google.at nach „Brustvergrößerung“ gesucht. Es wurde eine Exact Match Domain eingesetzt, allerdings wurde diese von einer anderen Domäne überholt:

 6 Brustvergroßerung Google

7. Domain History

Die Vergangenheit einer Domäne ist sehr wichtig. Diese Daten sind im Web nämlich verfügbar. Wie oft wurde eine Domäne bereits registriert und wieder gekündigt? Was hat der vorherige Besitzer damit gemacht?

Um alle früheren Inhaber abzufragen, könnt ihr die Webseite https://who.is verwenden. Einfach die eigene Domäne angeben und dann auf den Tab „History“ klicken.

7 Domain History

8. Öffentliche und private WhoIs-Informationen

Domänen mit geschützten WhoIs- Informationen erzeugen ein negatives Signal bei Google. „Es gibt hier etwas zu verheimlichen“, ist die Botschaft und ein hat daher einen negativen Einfluss auf das Ranking.

Hat man bei seiner Domäne ein Whois Protection Service aktiviert, wird der aktuelle Inhaber der Domäne (und andere Informationen) nicht angezeigt. Mit namecheap.com könnte man seine Daten schützen. Allerdings bringt dies, wie schon erwähnt, Nachteile im Ranking.

9. Abgestrafte Domänenbesitzer

Wurde ein Domänenbesitzer schon einmal von Google abgestraft, wirkt sich dies auch auf andere in seinem Besitz befindlichen Domänen aus.

10. Länderspezifische Domänenerweiterungen

Länderspezifische Domänen verbessern das Ranking im spezifischen Land. Allerdings verringern es die Chancen globale Rankings zu erhalten.

So hat unsere Domäne ithelps.at Vorteile, um in google.at (Österreich) gefunden zu werden, aber Nachteile, in anderen Ländern gut positioniert zu sein. (z. B.: Deutschland, Schweiz usw.)


Google Ranking Faktoren: Alles, rund um die Inhalte

11. Keyword im Title Tag

Ein wichtiger Ranking-Faktor ist das Keyword im Title Tag. Den Inhalt des Title Tag kann man mit diesem Tool überprüfen. Unter „Titel“ erhält man den aktuellen Text dieser Seite.

12. Title Tag startet mit dem gewünschten Keyword

Startet der Title Tag mit einem Keyword, erhöht das die Chancen besser gefunden zu werden.

Gut: IT Betreuung in Wien

Schlechter: ithelps – IT Betreuung in Wien

13. Keyword in der Meta Description

Wenn das Keyword in der Meta Description vorkommt, dann erhöht das wiederrum die Chance auf ein besseres Ranking.

14. Keyword in der H1 Überschrift

Kommt das Keyword in der H1 Überschrift vor, ist das ein weiterer positiv zu bewertender Google-Ranking-Faktor. Hierbei ist zu beachten, nur eine H1 Überschrift pro Seite zu verwenden.

15. Keyword im Text

Wenn ein bestimmtes Keyword bzw. eine Keyword-Phrase oft auf einer Seite vorkommt, wirkt sich dies positiv auf das Ranking aus. Es sollte das im Text am häufigsten vorkommende Keyword bzw. Keyword-Phrase sein.

16. Länge der Inhalte

Der Text/Inhalt auf einer Seite sollte mindestens 400 Wörter betragen. Hierbei gilt, je mehr (qualitativer) Inhalt, desto besser. SERPIQ hat eine interessante Grafik, wie viele Wörter Webseiten auf den jeweiligen Google Plätzen durchschnittlich haben.

Suchergebnisse auf Platz 1 bei Google haben durchschnittlich 2450 Wörter. 

16 Lange Inhalte

17. Keyword Dichte auf der Seite

Die Keyword-Dichte wurde früher oft missbraucht. Diese spielt noch immer eine Rolle für das Ranking, wenn auch nur noch eine untergeordnete. Allerdings sollte bei der Keyword-Dichte ein natürliches Maß nicht überschritten werden. 

Die optimale Keyword-Dichte liegt nach unserer Meinung bei etwa 2,5% Dies sollte als Richtwert hergenommen werden.

18. LSI – Latent Semantic Indexing Keywords auf der Seite

LSI Keywords sind wie Wortgruppen zu verstehen. So kann das englische Wort „Apple“ dem Computer Unternehmen oder dem Obst zugeordnet werden. Somit sind auch die restlichen Wörter in einem Inhalt sehr wichtig.

Möchte man also mit dem Wort „Apple“ im Sinne von Apfel (Obst) gut gefunden werden, müssen andere Begriffe aus der "Obst-Wortgruppe" vorkommen.

19. LSI Keywords in Title Tag und Meta Description

Kommen im Title Tag und in der Meta Description dazu passende LSI Keywords vor , wirkt sich dies positiv auf das Ranking aus.

20. Ladegeschwindigkeit der Webseite

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein besonders wichtiger Ranking-Faktor für Google. Ein Referenzwert liegt hier bei etwa 1,5 Sekunden Ladedauer einer Webseite. Alles darüber wirkt sich bereits negativ aus.

Hier kannst du die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite messen.

Ladegeschwindigkeit messen

21. Duplicate Content – Doppelter Inhalt

Gleicher oder zu ähnlicher Inhalt auf einer Webseite verringert die Sichtbarkeit bei Google.

Auf Siteliner.com kannst du doppelten Inhalt auf deiner Seite finden.

22. Verwendung von kanonischen Links

Sind doppelte Inhalte nicht vermeidbar, sollten sogenannte kanonische Links verwendet werden.

Wird eine Seite mit dem Tag -> link rel=“canonical“ markiert, sagt man Google, dass es sich hier um einen doppelten Inhalt handeln kann.

Vor allem Shopsysteme benötigen dies. Hat man ein blaues und ein rotes T-Shirt in seinem Shop und beschreibt diese auf die gleiche Art und Weise, dann wäre die Beschreibung dieser Produkte ein doppelter Inhalt. Mehr dazu auf seomotion.org

23. Ladegeschwindigkeit mit Google Chrome

Google verwendet auch die Daten von Google Chrome Usern. Hierbei geht es vor allem um Seitenladeprobleme und Geschwindigkeit. Mit PageSpeed Test sollte man in der Mobile und Desktop Variante auf gute Werte achten.

24. Optimierung von Bildern

Die richtige Optimierung von Bildern bringt gute Ergebnisse bei SEO. Neben der richtigen Größe und Einbindung sind bestimmte Meta-Daten für Google wichtig. Filename, Alt-Text, Title, Beschreibung.

25. Datum der Erstellung

Das Datum der Erstellung eines Inhaltes auf einer Webseite ist für Google relevant. So wird dieses auch in den Google-Suchergebnissen angezeigt, wenn es vorhanden ist und hilft dem Ranking.

Ein Beispiel:

Datum der Erstellung

26. Regelmäßigkeit von Updates

Wie oft ein Inhalt aktualisiert wird, ist ein Ranking-Faktor. So sollte das Updaten der wichtigsten Inhalte auf jeder Checkliste im Fokus stehen. Google erkennt allerdings auch, wie schwerwiegend das Update war. Das Verschieben von ein paar Worten wird nicht so positiv gewertet, wie das Hinzufügen oder Entfernen von ganzen Kapiteln.

27. Frequenz der Updates

Wie oft eine Webseite aktualisiert wird, spielt eine Rolle. Tägliche, wöchentliche Updates oder alle 5 Jahre einmal?

28. Keyword Prominents

Befindet sich ein Keyword in den ersten 100 Wörter eines Inhaltes, erhöht dies die Chancen gefunden zu werden.

29. Keyword in H2 und H3 Überschriften

Kommt das gewünschte Keyword in den H2 und H3 Überschriften vor, erhöht dies die Chance gefunden zu werden.

30. Keyword Reihenfolge

Die Reihenfolge der Wörter bestimmt das Ranking. Es macht einen Unterschied, ob nach „Wien Google Optimierung“ oder „Google Optimierung Wien“ gesucht wird. Auch das Suchvolumen pro Monat ist hier unterschiedlich. Aus diesem Grund ist eine gute Keywordrecherche so wichtig.

31. Qualität von ausgehenden Links

Ausgehende Links auf hochwertige Webseiten (z.B.: Wikipedia) senden gute Signale an Google. Ob dies tatsächlich das Ranking beeinflusst, ist umstritten.

32. Thema von ausgehenden Links

Google schaut sich bei ausgehenden Links das Thema der Webseite an. Somit kann man Google gezielte Signale mitgeben. Schreibt ithelps einen Artikel über„Werkzeuge“ und verlinken wir auf eine Sammlung von Software Programmen (Tools), dann wird meinem Artikel ein anderes Thema zugeordnet, als wenn ich auf Werkzeugseiten (Hammer, Bohrer, usw.) verlinke.

33. Grammatik und Rechtschreibung

Ja, Google bewertet Grammatik und Rechtschreibung. Es ist nämlich ein Qualitätsmerkmal. Hier ein interessanter Gesprächsverlauf von Cutts aus dem Jahr 2011

34. Syndicated Content

Oft auch als Duplicate Content verstanden. Ist der Inhalt auf anderen Webseiten auch vorhanden, dann läuft man Gefahr, aus dem Google-Index genommen und somit nicht mehr gefunden zu werden.

35. Hilfreiche Webseitentools

Hilfreiche Webseitentools wie z. B.: Währungsrechner, Mehwertsteuerrechner usw. sind für Google ein Anzeichen für eine wertvolle Webseite. Hat man so etwas im Einsatz, gibt es Pluspunkte.

36. Anzahl an ausgehenden Links

Die Anzahl der ausgehenden „Do-Follow“ Links wird beurteilt. Ist diese zu hoch, kann dies die Wertigkeit einer Webseite verringern. Dieses Kriterium ist aufgrund von Link-Farmen entstanden (eine Webseite verlinkt tausende andere mit Do-Follow-Links.

37. Multimedia und richtiger Einsatz

Multimedia wie Fotos, Videos, Infografiken sind ein Signal für die Qualität einer Seite. Wird im Namen und den Alt-Tags dieser Medien ein bestimmtes Keyword immer wieder verwendet, wirkt sich dies auch förderlich aus.

38. Interne Links

Interne Links (auf der eigenen Webseite) signalisieren Google, welche Seite wichtig sein muss. Zum Beispiel: Verlinke ich von jedem Blogartikel (www.ithelps.at/It-blog) auf die Seite IT-Betreuung, gebe ich Google das Signal, die Seite „IT-Betreuung“ ist wichtig. Zumindest wichtiger als die anderen Seiten. Ein gut durchdachter interner Linkaufbau macht Sinn. Hierbei kann natürlich auf mehrere Hauptseiten fokussiert werden.

39. Qualität der Links

Macht die Webseite A einen Link auf Webseite B, dann ist die Qualität der Webseite A wichtig. Je höher nämlich die Wertigkeit der Webseite A ist, desto wertvoller ist der Link für die Webseite B. Man sollte somit versuchen, Links von Webseiten mit hoher Wertigkeit zu erhalten.

40. Nicht-funktionierende Links / Broken – Links:

Hat man interne oder ausgehende Links auf der Webseite, dann ist es wichtig, dass das Linkziel auch vorhanden ist. Im Laufe der Zeit kann vielleicht eine Webseite oder ein Artikel gelöscht werden. Zeigt ein Link von deiner Webseite auf eine nicht vorhandene Seite, wirkt sich dies negativ auf deine Webseite aus.

Das kostenfreie Online-Tool Broken Link Check analysiert deine Webseite auf „tote Links“.

41. Level deiner Leser

Google stuft Webseitenbesucher in 3 Klassen ein: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis. Woher Google das weiß? Weil Google das Suchverhalten einer Person analysiert und so Segmentierungen vornimmt.

Es gibt das Gerücht, das Inhalte für „Anfänger“ besser ranken, als Inhalte für Fortgeschrittene und Profis. Unsere Interpretation: Basiswissen und Einführungen zu einem Thema sollten auf einer wertvollen Webseite immer vorhanden sein.

42. Affiliate Links

Affiliate Links können das Ranking negativ beeinflussen. Hier ist aber die Anzahl entscheidend. Besteht eine Webseite zu 95 % aus Affiliate Links, ist das für Google ein Zeichen für eine minderwertigere Webseite. Affiliate Links sollten also mit Maß und Ziel eingesetzt werden.

43. HTML-Fehler und W3C-Validierung

HTML-Fehler auf einer Webseite wirken sich negativ auf das Ranking aus. Hierzu gibt es den W3C Validator, der einen Fehler auf der Webseite erkennt und Warnungen darüber ausgibt. Diese Warnungen sollten ernst genommen und die Fehler umgehend behoben werden.

HTML Fehler

44. Domänen Autorität

Die allgemeine Domain-Autorität einer Webseite beeinflusst das Ranking von einzelnen Seiten. (Was ist eine Domain Authority) Zum Beispiel: Wenn Wikipedia eine Seite über IT-Betreuung erstellen würde, wird diese natürlich von Haus aus mehr Pluspunkte erhalten, als wenn ithelps.at eine Webseite zum gleichen Thema erstellt.

Die eigene Domain Authority kann man hier eruieren. ithelps hat zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels einen Wert von PA: 38

45. PageRank einer Webseite

Der PageRank einer Webseite beeinflusst das Ranking. Allerdings wird der öffentliche PageRank von Google nicht mehr aktualisiert. Ende 2015 hat Google aber ein Patent auf den Google PageRank Algorithmus eingereicht. (Quelle: Xovi)

Der PageRank hat damals eingehende Backlinks bewertet und dies in einer Skala von 1-10 (10= Bestes Ergebnis) bewertet.

46. Url Länge

Zu lange Urls wirken sich negativ auf das Ranking aus. Achte auf kurze Links.

Schlechter Link:

www.beispiel.at/test/a/ich-habe-einen-viel-zulangen-Url-hier/Beispiel.html

Guter Link:

www.ithelps.at/lange-Url

47. Url Pfad

Wie weit ist die Webseite von der Startseite / Homepage entfernt? Muss ich mich zuerst durch drei Untermenüs klicken, um auf die Zielseite zu kommen oder befindet sich der Link direkt auf der Startseite?

Je tiefer die Hierarchie einer Seite, desto niedriger die Einstufung der Wertigkeit.

48. Menschen als Editoren

Bestätigt wurde dies nie. Aber ein manueller Eingriff in die Wertigkeiten einer Webseite ist bestimmt vorgesehen.


Für große Unternehmen gibt es eigene Google Agents, die kostenlos helfen, die Wertigkeit der Webseite zu erhöhen. Nichts wäre für Google peinlicher, als wenn große Unternehmen aufgrund minderwertiger Inhalte und Webseiten nicht gefunden werden würden. (z. B.: Mc Donalds)

49. Themenkategorien einer Webseite

Jede Webseite wird einer oder mehreren Themenkategorien zugeordnet. Diese fließen bei mehreren Ranking-Kriterien wieder ein. So wird ein Backlink von einer themenähnlichen Webseite höher bewertet als von einer themenfremden Webseite. (z. B.: Bauernhof – Weltraum)

50. Die Wordpress Wolke

Fasst man Inhalte wie Blogartikel zu Kategorien oder Tags zusammen, hat dies einen positiven Einfluss auf das Ranking. Bei Wordpress ist dies die berühmte Begriffswolke (eine Funktion bei Wordpress; bei Joomla mit Tags zu lösen). 

51. Suchbegriff im Url

Aus unserer Sicht ist dies ein wichtiges Kriterium. Kommt der optimierte Suchbegriff im Link / Url vor? z.B.: https://www.ithelps.at/it-betreuung-wien-und-umgebung ist auf „IT-Betreuung“ optimiert und kommt deswegen öfters vor.

52. Url / Link Relevanz

Der gesamte Url ist auch wichtig. Meist verstecken sich nämlich Kategorien oder andere Hinweise für Google darin. In diesem Beispiellink - Shop.com/Computer/Festplatten/Toshiba - verstecken sich einige Informationen für Google, die auch bewertet werden und sich positiv auswirken.

53. Angabe von Referenzen und Quellen

Google hat diesen Punkt dementiert. Lange war es wichtig, auch die Referenz- oder Informationsquelle anzugeben. Google stellt allerdings klar, dass externe Links keinen direkten Einfluss auf die Wertigkeit der eigene Webseite haben.

54. List-Postings und Elemente

Bullet-Points oder nummerierte Aufzählungspunkte (dieser Blogartikel ist auch eine große Auflistung) helfen dem Leser, Inhalte besser zu lesen. Diese Artikel wirken besser strukturiert. Alles, was für den Webseitenbesucher gut ist, mag auch Google. Dieser Punkt hat somit Einfluss auf das Google Ranking. Verwendet Listenelemente.

55. Priorität auf der Sitemap

Prioritäten auf einer Sitemap werden von Google beachtet und bewertet. Wir haben zum Beispiel in der ithelps Sitemap Prioritäten auf unsere Startseite und auf unsere Leistungen gesetzt. Siehe hier unsere Sitemap Prioritäten: http://www.ithelps.at/sitemap.xml

56. Easteregg

Das hier ist ein typisches Easteregg oder auch Gag genannt. Ich bin gespannt, wie viele dieses entdecken.

57. Anzahl der bereits rankenden Keywords

Wird eine einzelne Seite bereits mit mehreren verschiedenen Suchbegriffen gefunden, ist das ein Qualitätis-Signal für Google. Dies bringt weitere Pluspunkte.

58. Alter einer Seite

Wann eine bestimmte Seite erstellt bzw. aktualisiert worden ist, ist relevant für das Google Ranking. Wir wollen ja bei Google unter den Begriff „Bester Computer“ keinen Computer aus dem Jahr 1998 finden, sondern eine aktuelle Seite.

Aktualität ist ein Kriterium. Aber! Nur weil ein Artikel aktuell ist, erhält er nicht gleich und dauerhaft gute Rankings. Sonst hätten Newsportale mit 5000 Postings pro Tag immer die Nase vorne.

59. Benutzer freundliches Layout

Zugegeben ein sehr schwammiger Punkt. Aber im Google Quality Guidelines Document wird auf die Wichtigkeit dieses Punktes hingewiesen. Gutes Design soll den guten Inhalt hervorheben bzw. unterstützen.

Beim Vergleich von zwei Webseiten mit gleicher inhaltlicher Qualität gewinnt die Seite mit dem besseren Design. Dieser Punkt sollte somit nicht ignoriert werden.

60. Geparkte Domänen

Eine geparkte Domäne ist eine Domäne mit einem Inhalt wie „Seite im Aufbau“ oder „Diese Seite kann gekauft werden“. Manchmal sind hier auch Werbeanzeigen oder Affiliates Links platziert. Diese geparkten Domänen ohne realen Inhalt haben durch ein Google Algorithmus Update im Dezember 2011 stark an Sichtbarkeit verloren.

61. Hilfreicher Inhalt

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen qualitativem und hilfreichem Inhalt. Qualitativer Inhalt kann ein großes Verzeichnis mit vielen interessanten Artikeln sein. Diese sind vielleicht wissenschaftlich aufgebaut und haben viel Inhalt, aber diese Artikel müssen deshalb noch lange nicht immer hilfreich sein. Das Hauptkriterium für Google, welches es zu erfüllen gilt, ist hierbei: Was möchte der Webseitenbesucher und wie schnell erhält er die Information, die er sucht.

Schwieriges Thema, welches aber immer wichtiger wird. Bei der Bewertung dieses Ranking-Faktors werden Methoden zur Messung der Beliebtheit von Inhalten herangezogen.


Google Ranking Faktoren: Alles, rund um die Webseite selbst

62. Wertvoller, einzigartiger Inhalt:

Google möchte, dass auf Webseiten einzigartige Inhalte angezeigt werden. Eine Webseite mit kaum Mehrwert für den Besucher, ohne inhaltliche Tiefe oder zu gleichartige Inhalte im Vergleich zu anderen Webseiten, verliert bei Google an Sichtbarkeit. Vor allem Affiliate-Nischen-Seiten sind hier betroffen.

63. Kontakt Seite

Wenn deine Kontaktdaten auf der Webseite gut auffindbar sind und diese auch noch mit den WhoIs-Informationen deiner Webseite übereinstimmen, gibt das Pluspunkte.

Wer das nicht macht, hat eigentlich etwas zu verheimlichen. Oder?

64. Domänen Trust Rank:

Es gibt einen berechneten Wert, den Trust Rank. Dieser ist ähnlich wie der PageRank und soll aussagen, wie viele vertrauenswürdige Seiten auf die eigene Webseite verlinken. Hier ein kleiner Wikipedia Artikel zu diesem Algorithmus.

65. Seiten-Architektur

Die Seiten-Architektur ist wichtig. In dieser kommt die sogenannte Silo Architektur zum Zuge. Ähnliche Inhalte werden zu Themen zusammengefasst. Bei kleinen Webseitenprojekten ist dies meist kein großes Thema, aber bei großen Webseiten mit mehr als 500 Seiten kann es durchaus eine Herausforderung sein, die Inhalte vernünftig zu strukturieren.

66. Updates einer Seite

Wann wurde der Inhalt einer einzelnen Seite das letzte Mal aktualisiert? Je öfter eine einzelne Seite upgedatet wird, desto mehr Pluspunkte gibt es bei Google. Allerdings sollte man hierbei nicht versuchen, Google zu überlisten. Es wird von Google natürlich überprüft, wie viel neuer Inhalt dazugekommen ist. Das Ersetzen oder Umformulieren eines Satzes hat nicht die gleiche Wirkung, wie das Hinzufügen eines neuen Kapitels.

67. Anzahl der Seiten

Die Anzahl der Seiten einer Webseite ist ein kleines Signal für Google. Mehr Inhalt = Mehr Seiten = Müsste doch bessere Qualität sein.

68. Vorhandensein einer Sitemap

Eine Sitemap ist eine Auflistung jeder Unterseite einer Webseite. Hat man so eine Sitemap in seinem Verzeichnis, hilft man dem Google-Bot dabei, den Inhalt der Webseite besser  zu scannen. Das bringt wieder Pluspunkte in der Bewertung und man erreicht damit, dass auch alle Inhalte gefunden werden.

Viele CMS-Systeme bieten kostenlose Sitemap Tools an. Hier eine webbasierte Möglichkeit, eine Sitemap zu generieren.

69. Ausfall der Seite

Wie oft fällt deine Webseite aus und ist nicht abrufbar? Hast du einen schlechten Hoster und passiert das häufig, dann ist das nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. in diesem Fall sollte zu einem qualitativ hochwertigen Hoster gewechselt werden. Für Wordpress und Joomla empfehlen wir Siteground.

70. Ort/Land des Servers

Der Ort des Servers, auf dem deine Webseite gehostet wird, ist für Google relevant. Vor allem bei lokalen Suchen. Auf dieser Webseite kannst du überprüfen, in welchem Land der Server deiner Webseite steht. Unserer ist in Bulgarien, da wir mit Siteground hosten. http://check-host.net/ip-info?host=www.ithelps.at

Land Hosting Anbieters

71. SSL Zertifikat

Seit 2015 ist das SSL-Zertifikat ein Merkmal für die Qualität einer Webseite und somit ein Ranking-Kriterium. Ist deine Webseite mit https:// aufrufbar, hast du ein Zertifikat installiert.

72. AGB und Impressum-Seite

Eine AGB-Seite (Allgemeine Geschäftsbedingungen) und Impressum-Seite bringt dir Pluspunkte bei der Sichtbarkeit bei Google. Es ist wieder ein Anzeichen von Qualität.

73. Doppelte Meta-Beschreibungen

Haben mehrere Seiten die selbe Meta-Beschreibung, wirkt sich das negativ auf die Sichtbarkeit deiner Webseite bei Google aus. Du kannst deine Seite mit dem kostenlosen Tool seorch.eu auf doppelte Meta-Beschreibungen scannen lassen.

Doppelte Meta Beschreibungen

74. Breadcrumb Navigation

Eine Breadcrumb Navigation hilft dem Besucher und dem Google-Bot sich zu orientieren, wo er sich gerade befindet. Hier ein kurze Erklärung Breadcrumb Navigation, in Joomla zu aktivieren.

75. Optimierung für Mobilgeräte

Die Anzahl der Webseitenbesucher über Mobilgeräte wächst immer mehr an. Wie gut deine Webseite auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets funktioniert, ist mitterlweile ein Qualitätskriterium für Google. Hier kannst du deine Webseite kostenlos überprüfen. Anzustreben ist ein Wert von über 80 Punkten von 100.

76. Youtube

Nach dem Google Panda Update des Google Algorithmus sind Youtube-Videos deutlich sichtbarer in den Suchergebnissen. Durch das Einbinden von YouTube-Videos in seine Texte und Inhalte, kann man sich eine höhere Sichtbarkeit bei bestimmten Suchbegriffen generieren.

77. Seiten Usability

Wie einfach und klar ist eine Seite bedienbar? Wie Google das misst? Hierfür benützt Google Kennzahlen wie „Absprungsrate“, „Dauer des Besuches“, „Anzahl der besuchten Seiten“.

78. Google Analytics und Google Search Console (Vorher: Google Webmaster Tools)

Manche Experten glauben, wenn man diese beiden Programme auf seiner Webseite eingebunden hat, hilft das beim Ranking. Google hat dadurch mehr Daten über eine Webseite zur Verfügung.

79. Bewertungen und Bewertungsportale

Gute Bewertungen auf Bewertungsportalen sind für den Menschen, aber auch für Google wichtig. Google nimmt Bewertungen von großen Portalen her, um eine Webseite/Marke/Unternehmen zu bewerten. Es ist also von Vorteil, viele positive Bewertungen auf große Bewertungsportale zu haben.


Google Ranking Faktoren: Backlinks

80. Alter der linkenden Domäne

Links von älteren Domänen (lange Existenz) beeinflussen das Ranking stärker, als von jungen Domänen.

81. Anzahl der linkenden Domänen

Die Anzahl der linkenden Domänen ist noch immer eines der wichtigsten Rankingkriterien. In einer Auswertung von moz.com landen auf Platz 1 und 2 in den Google-Suchergebnissen immer die Webseiten mit den meisten Links. Allerdings werden hierbei immer die Anzahl der Hauptdomänen gezählt, unabhängig davon, wie oft eine Domäne verlinkt.

82. Links von verschiedenen Klasse C IP-Adressen

Klingt technisch, ist es auch. Domain-Hoster bekommen einige öffentliche IP-Adressen zur Verwendung und das Hosting der Webseitenzur Verfügung gestellt. Bei günstigen Domainhostern liegen auf einer IP-Adresse mehrere Webseiten. Geht man in hochpreisiges Hosting, stolpert man irgendwann über das Thema der dedizierten IP-Adressen (1 IP-Adresse für 1 Kunden). Bekommt man nun einen Link von einer anderen Klasse C IP-Adresse (auf einem anderen Hoster), dann hat dies einen höheren Wert.

83. Anzahl der Links

Die Anzahl der Links auf eine bestimmte Seite ist ein Ranking-Kriterium. Auch Links von der eigenen Webseite (interne Links) werden hier gewertet.

84. Alt Tags bei Bilderlinks

Wird ein Bild als Link verwendet, ist der ALT-Tag des Bildes relevant und mit dem Ankertext eines Textlinks gleichzusetzten.

85. Links von .edu und .gov Domänen

Einige SEO-Experten meinen, dass es spezielle Wertungen für Links von .edu und .gov Domänen gibt. Dies ist vielleicht vergleichbar mit einem Backlink (Follow) von http://www.wien.gv.at

86. PageRank oder Page Authority der linkenden Seite

Der PageRank einer linkenden Seite spielt eine große Rolle in der Wertigkeit. Der PageRank wird zwar nicht mehr offiziell aktualisiert, allerdings wird dieser bei Google intern noch bewertet und regelmäßig aktualisiert.

Testen kann man die Wertigkeit einer Seite mit der PageAutority. Einer Skale von 0-100, wobei 100 als bester Wert gilt (MozToolbar oder SiteExplorer)

Je höher die PageAuthority der Seite, die auf deine Webseite verlinkt, desto wertvoller der Link.

Page Authority

87. Domain Authority der linkenden Domäne

Ähnlich wie bei der Page Authority, spielt auch die Domain Authority eine Rolle in der Bewertung der Wertigkeit eines Links. Je höher der Wert der Domain Authority, desto höher die Wertigkeit des Links.

88. Links von Mitbewerbern

Links von Webseiten, die in den gleichen Suchergebnissen vorkommen, werden höher bewertet.

89. Social Share der linkenden Seite

Wie populär ist die Seite, die auf eine Webseite linkt. Hier werden die Social Shares (z. B.: Teilen auf Facebook) bewertet, um danach die Wertigkeit des Links festzulegen.

90. Links von schlechter Nachbarschaft

Links von der sogenannten Bad Neighborhood bringen eindeutige Nachteile und sollten bereinigt werden. Wie du Links von Bad Neighborhoods erkennst.

91. Gastbeiträge

Gastbeiträge machen im Zuge einer SEO-Kampagne durchaus Sinn. Für einen guten Inhalt erhält man im Gegenzug einen Do-Follow-Link im Bereich „Über den Autor“.

Da der Link meist nur in diesem Teil aufzufinden ist, wertet Google die Wetigkeit dieses Links ein wenig ab.

92. Links auf die Startseite

Links auf die Startseite einer Seite werden anders bewertet (Vermutung). So werden interne Links auf die Startseite ein wenig höher bewertet. Links auf die Startseite von fremden Webseiten dafür ein wenig niedriger.

93. No-Follow-Links

Ein sehr umstrittenes Thema. Die offizielle Aussage von Google:

“In general, we don’t follow them.”

Ganz unrelevant sind No-Follow-Links also nicht.

94. Häufigkeit der Links von einer Quelle

Ist die Anzahl der Links von einer Domäne außergewöhnlich hoch, dann werden diese abgewertet. Ein guter Linkaufbau besteht aus unterschiedlichen Links von verschiedenen Webseiten / Quellen.

95. Sponsored Links

Der Ankertext eines Links ist sehr relevant. Verdächtige Begriffe wie „Gesponserter Link“ oder „Gesponserter Artikel“ wirken sich negativ auf die positive Gewichtung des Links aus.

96. Inhaltsbezogene Links

Links in einem Text werden als wertvoller erachtet,als wenn der Link irgendwo alleine positioniert ist. (Beispiel: „HyperSuggest“)

Inhaltsbezogene Links

97.  301- Weiterleitungen

Links die über 301-Weiterleitungen kommen, schwächen die Wertigkeit des Links enorm. Hier ein interessantes Video vom Google Webmaster Kanal auf Youtube.

98. Anker Text des Links

Der Ankertext ist eines der wichtigsten Kriterien für die Wertigkeit eines Links. Google sagt: „Der Ankertext eines Links sagt meist mehr aus, als der Inhalt der Webseite selbst“.

99. Ankertext von internen Links

Auch der Ankertext von internen Links wird als Bewertungskriterium herangezogen. Schwächer als dieser von externen Links, aber er ist nicht irrelevant.

100. Hovertext von Ankertexte

Fährt man mit der Maus über einen Ankertext, gibt es einen Hover-Text. Auch dies wird als schwaches Signal von Google für die Bewertung herangezogen. 

101. Backlinks von länderspezifischen Domänen

Backlinks von länderspezifischen Domänen, wie z. B.: .at ; .de helfen dabei, in einem bestimmten Land besser gefunden zu werden. Vermutung: Wen also mehrere .at Webseiten auf deine Domäne verlinken, wirst du auf www.google.at (Österreich) besser gefunden. Klingt logisch, ist aber nur eine Vermutung.

102. Position eines Links im Inhalt

Wird ein Link weit oben im Text gesetzt, hat dieser eine höhere Wertigkeit als würde er am Ende gesetzt werden. Die Gewichtung für dieses Kriterium wird als gering eingeschätzt.

Trotzdem sollten vor allem Blogger bei Gastartikeln versuchen, einen Backlink am Anfang des Artikels einzubauen.

103. Positionierung des Backlinks

Befindet sich ein Link im Text einer Webseite, wird dies höher bewertet als in der Sidebar oder im Footer (Ganz unten auf einer Webseite).

104 Links von themenverwandten Domänen

Ein Link von einer themenverwandten Domäne wird viel höher bewertet als von einer themenfremden Domäne. Backlinkaufbau sollte daher stark auf Links von themenverwandten Webseiten fokussiert werden.

105. Links von themenverwandten Seiten

Erhält man einen Backlink von einer themenverwandten Seite mit themenähnlichen Inhalten, wirkt sich das positiv auf die Gewichtung des Links aus. Dies wird mit dem Hilltop Algorythmus analysiert. Also nicht nur die Domäne (104) sondern auch die Seite und der Inhalt zählen.

106. Text um einen Backlink

Ist der Text um deinen Link mit negativen Inhalten behaftet, wirkt sich das negativ auf das Ranking deiner Webseite aus. Schlechte Bewertungen oder negative Artikel sollten somit vermieden werden.

107. Keyword im Titel

Google liebt Backlinks, bei denen das Keyword auch im Titel (Title Tag) der verlinkten Seite vorkommt. Ein interessantes und äußerst wichtiges Kriterium.

108. Positiver Linkbuilding-Aufbau

Webseiten, welche regelmäßig Backlinks erhalten, bekommen Pluspunkte, welche für das Ranking wichtig sind.

109. Negativer Linkbuilding-Aufbau

Hat man einen rückläufigen Linkaufbau, dann verliert man Pluspunkte und es wirkt sich negativ auf das Ranking aus.

110. Links von Top-Seiten

Ein Link von einer sehr erfolgreichen, hochrankenden, themenspezifischen Seite bringt Einiges für die eigene Seite.

111. Links von Top Domänen

Links von großen und sehr wertigen Seiten aus einem bestimmten Themengebiet bringen sehr viel Pluspunkte.

112. Link als Wikipedia Quelle

Am Ende jedes Wikipedia-Artikels gibt es die Quellenangabe. Wird die eigene Webseite als Quelle zu einem Begriff angegeben, bringt das sehr viel für das Ranking der eigenen Seite. Links von Wikipedia.org zu erhalten, ist eine eigene SEO-Methode.

Wikipedia Quelle

113. Wörter um einen Link

Die Wörter und Sätze um einen Link herum sind auch ein Hinweis für Google. Eine Auflistung von mehreren Links untereinander wird somit anders gewertet, als ein gut platzierter Link in einem Text. (Perfekt sind gut platzierte Blogartikel).

114. Backlink-Alter

Ältere Backlinks haben mehr Wertigkeit als junge Backlinks.

115. Blogseiten vs. „echte“ Webseiten

Google bewertet Links von normalen Webseiten höher als solche von Bloggerseiten. Warum? Hat man als Blogger eine starke Community und bittet seine Leser um einen Link auf eine Seite, wird man sehr viele Links erhalten. Dies spiegelt jedoch nicht die tatsächliche Qualität, gemessen an einem natürlichen Linkaufbau, wieder. Ab welchem Zeitpunkt eine Webseite „echt“ ist oder als „Blog“ bewertet wird, ist nicht klar. Kriterien, wie User Interaktions-Signale und Marken-Signale, werden angeblich zur Bewertung herangezogen.

116. Natürlicher Linkaufbau

Wie im vorherigen Punkt beschrieben, ist Google ein natürlicher Linkaufbau sehr wichtig. Aus diesem Grund verlieren Webseiten mit „natürlichem“ Linkaufbau am wenigsten an Sichtbarkeit, bei den berüchtigten Google Algorithmus Updates.

117. Gegenseitige Links

Der typische Linktausch (beide Webseiten verweisen aufeinander) zeigt wenig Wirkung. Google sagt, dass dieser sogar vermieden werden sollte.

118. User Generated Content Links

User Generated Content (Inhalte von Webseitenbesucher) Links werden weniger hoch bewertet als Links vom Webseitenbesitzern. Ein Beispiel wären hier Links von Mitgliedern in einem Forum. Diese haben natürlich eine andere Wertigkeit als ein Link vom Forenbesitzer auf einer Unterseite des Forums (z. B.: „über uns“)

119. Links von 301 Weiterleitung

Links, die auf eine 301 Weiterleitung zeigen, verlieren ein wenig an Linkjuice (Linkwertigkeit). Weiterleitungen bei Einführung eines SSL-Zertifikats sind davon nicht bis wenig betroffen (Umstieg von http auf https).

120. Schema.org Formate

Links von Webseiten, die Mikroformate verwenden, werden höher bewertet.

Schema Tags

121. DMOZ gelistet (Update: Der Anbieter hat im März 2017 seinen Dienst eingestellt)

DMOZ ist eine der wertvollsten Linkseiten. Hier einen Link zu erhalten, kann das Ranking und die Sichtbarkeit der eigenen Webseite drastisch erhöhen.

122. TrustRank von linkenden Seiten

Je höher der TrustRank einer Webseite von Google bewertet wird, desto hochwertiger sind ausgehende Backlinks. Hier kannst du den TrustRank anzeigen lassen.

123. Anzahl der Backlinks

Ein Link von einer Seite mit sehr vielen ausgehenden Links wird weniger gut bewertet, als eine Webseite mit sehr wenigen ausgehenden Links.

124. Links aus Foren

Aufgrund des seinerzeitigen hohen Missbrauchs wurden Backlinks von Foren deutlich abgewertet. Der technische Linkaufbau von Foren macht mittlerweile sehr wenig Sinn.

125. Anzahl der Wörter einer linkenden Seite

Die Anzahl der Wörter von einer Seite ist relevant für die Wertigkeit des Links. Der Link eines 1000 Wörter Artikels ist somit viel mehr wert, als von einer 25 Wörter Seite.

126. Links von qualitativ hochwertigen Seiten

Links von Seiten mit sehr hochwertigen Inhalten werden höher bewertet. Qualitative Seiten zeichnen sich durch viele Kriterien aus. Ein Artikel mit einer hohen Wortanzahl, eingebundenen Bildern, Videos und anderen Medien, uvm., wird als „hochwertiger“ Artikel bewertet.

127. Globale / Zentrale Links auf einer Webseite

Ein Link in einer Sidebar, welcher auf vielen Seiten und Unterseiten dargestellt wird, wird als 1 Link zusammengefasst. Denken wir an einen Blog, in dem in der Sidebar ein Link vorkommt. Diese Sidebar sieht in jedem Blogartikel gleich aus. Diese Links sind hier gemeint.


Google Ranking Faktoren: Besucher Interaktionen

128. Organische Klickrate

Wie oft wird die Webseite bei einem spezifischen Keyword in Google angezeigt und wird darauf geklickt. Je höher die berühmte Click Through Rate (Kurz: CTR), desto höher wird die Webseite nach vorne gerankt. Wichtige Kriterien dafür sind Titel, Meta Description und Link.

129. Organische Klickrate Allgemein

Wie hoch ist die allgemeine Klickrate für eine Webseite. Auch dies hat einen Einfluss auf das Ranking und die Position in der Googlesuche.                

130. Bounce Rate

Die Bounce Rate ist die Rate, welche anzeigt, wie viele Personen die Webseite nach der ersten Seite wieder verlassen. Also klickt die Person danach weiter, oder verlässt sie die Seite?

131. Direkter Traffic

Google bewertet Webseiten mit hohem direkten Traffic als hochwertiger. Wie hoch der Traffic ist, lässt sich zum Beispiel in Google Analytics auswerten. Hier die Übersicht von ithelps.at

Direkter Traffic

132. Wiederkehrende Webseitenbesucher

Wenn Personen regelmäßig deine Webseite besuchen, dann muss diese hochwertiger sein. Auch das ist ein Google-Ranking-Kriterium und kann entscheiden, ob die Webseite bei Google auf der ersten Seite gefunden wird. Hier sind Tools, wie Rechner (z.B.: MwSt. Rechner), Sammlungen oder anderer hilfreicher Inhalt sinnvoll.

133. Geblockte Seiten

Google Chrome hat die Möglichkeit, Webseiten zu blocken. Diese werden dann in der Google-Suche nicht mehr angezeigt. Google nimmt dies als Qualitätshinweis, wenn eine Webseite zu oft geblockt wird.

134. Google Chrome Favoriten

Auch hier bedient sich Google aus den Userdaten der Google-Chrome-Nutzer. Je öfter eine Webseite in den Favoriten der User abgespeichert wird, desto höher ist die Wertigkeit dieser Webseite für Google.

135. Google Toolbar

Auch die Google Toolbar sammelt Daten für Google. Diese Daten werden dann zur Bewertung von Webseiten hergenommen. Hier ein Bericht darüber.

136. Anzahl der Kommentare

Seiten mit vielen Kommentaren werden höher bewertet als Seiten mit wenigen Kommentaren. Das ist vor allem für Blogger sehr interessant.

Anzahl der Kommentare

137. Dwell Time

Wie lange bleibt ein Besucher auf deiner Webseite, nachdem er von der Google-Suche darauf geklickt hat. Hier zählt die Dauer, nicht unbedingt die Anzahl der aufgerufenen Webseiten. Für Blogger ist es wichtig, weitere interessante Artikel zum Weiterlesen anzubieten.


Google Ranking Faktoren: Spezielle Regeln des Algorithmus

138. „Neue Seiten Boost“

Neue Seiten erhalten einen Vorteil und werden kurzfristig bei Google gut sichtbar. Blogger kennen dieses Phänomen sehr gut. Wird ein Blogartikel veröffentlicht, wird dieser auf Seite 1 gefunden. Nach ein paar Tagen oder Wochen allerdings nicht mehr.

139. Spezielle Suchbegriffe

Google geht mit bestimmten Begriffe gesondert um. Hier geht es bei der Suche meist nach großen Marken oder Events. („derStandard“, „EM (= Europa Meisterschaft), „WWF – Wrestling“ usw.)

140. Oft besuchte Webseiten

Personen, die bei Google angemeldet sind und oft eine bestimmte Webseite besuchen, geben Google unbewusst einen Hinweis. Dies erhöht die Sichtbarkeit einer Webseite.

Oft Besuchte Seiten

141. Suchergebnisse auf Basis der Historie

Google versucht aufgrund der Historie einer Google-Suche, „passendere“ Ergebnisse anzeigen zu lassen. Sucht man also nach Mikrowelle und danach nach „Bewertung“ oder „Test“, wird man Ergebnisse wie „Mirkowellen Bewertungen“ angezeigt bekommen.

142. Dedizierter Server

Google bevorzugt Webseiten, die auf einem dedizierten Server mit eigener IP-Adresse gehostet werden.

143. Safe Search

Ist die Funktion „Safe Search“ aktiviert ,werden bei Google unangemessene oder anstößige Suchergebnisse nicht angezeigt.

144. Google + Kontakte

Webseiten von Google+ Kontakten werden höher angezeigt (vorausgesetzt man ist angemeldet).

145. DMCA Takedown

Ein DMCA Takedown ist die Anfrage, einen Inhalt von einer Webseite zu entfernen. Dies kann angefordert werden, wenn fremder Inhalt unerlaubt auf einer Webseite veröffentlich wurde und wieder entfernt werden soll. Dies kann man anfordern, wenn der eigene Inhalt auf anderen Webseiten veröffentlicht wird. Google wertet Webseiten mit DMCA-Takedown-Anfragen ab. Mehr zu DMCA Takedown

146. Domänen Vielfalt in SERP

Google hat die Vielfalt an verschiedenen Suchergebnissen pro Suche erweitert.

147. Transaktionsnahe Anfragen

Manchmal verändert Google die Suchergebnisse, wie zum Beispiel bei der Anzeige von Abflugzeiten eines Flughafens.

148. Lokale Suche

Google stellt manchmal auch eine weitere Ansicht von Ergebnissen „in der Umgebung“ gesondert dar.

Lokale Google Business

149. Google News Box

Auch bei News-Themen zeigt Google manchmal eine spezielle Box vor den eigentlichen Suchergebnissen an.

Google News

150. Große Marken

Nach dem Vince Update werden große Marken / Unternehmen bei Google höher bewertet .

151. Shopping Ergebnisse

Bei produktspezifischen Suchbegriffen zeigt Google manchmal auch Shoppingergebnisse in den Suchergebnissen an.

Google Shopping

152. Bild Ergebnisse

Bei manchen Suchbegriffen werden im oberen Teil auch die Ergebnisse der Google Bildersuche angezeigt.

153. Easter-Egg-Ergebnisse

Auch Google versteckt immer wieder sogenannte Easter-Egg-Ergebnisse. Gebt doch mal in der Google-Bildersuche „Atari Breakout“ ein und viel Spaß beim spielen.

154. Große Marken / Mehrere Suchergebnisse

Bei großen Brands kann es vorkommen, dass die selbe Webseite öfters in den Suchergebnissen vorkommt.


Google Ranking Faktoren: Social Media Signale

155. Anzahl an Tweets

Darüber ist man sich zwar nicht sicher, aber viele SEO-Experten gehen davon aus. Je mehr Links von Twitter (sogenannte Tweets) auf die Webseite zeigen und Benutzer darauf klicken, desto besser für das Ranking. Es würde gut in die Google-Logik passen.

156. Autorität auf Twitter

Auch die Autorität auf Twitter wird gemessen und bewertet. Würde Katy Perry einen Link von deiner Webseite tweeten, hätte dieser eine höhere Gewichtung.

Autoritat Twitter

157. Anzahl an Facebook-Likes

Die Anzahl der Facebook-Likes kann Google nicht immer erkennen. Trotzdem liegt der Verdacht nahe, dass die Anzahl der Likes auf einer Fanpage einer Firma, Einfluss auf das Ranking einer Webseite hat.

158. Anzahl der Facebook-Shares

Die Anzahl der Facebook-Shares eines Artikels ist ein Rankingsignal für Google. Im engsten Sinne sind diese wie Backlinks zu verstehen.

159. Autorität auf der Facebook-Seite

Wie bei der vorherigen Twitter-Regel wird auch ein Posting von einer riesigen Facebook-Seite mit mehreren tausend Likes anders bewertet als von einer Facebook-Seite mit 100 Fans.

160. Pinterest Pins

Auch Pinterest spielt beim Ranking der eigenen Webseite eine Rolle. Die Postings auf Pinterest (sogenannte Pins) mit Webseitenlinks werden als Social-Media-Signal von Google gewertet und beachtet.

161. Votings auf anderen Social-Media-Plattformen

Plattformen wie Reddit, feedly & Co könnten eine Rolle beim Ranking spielen. Vor allem Artikel oder Webseiten, die sehr viele Votings, Kommentare oder Likes erhalten.

162. Anzahl an Google+ Einträgen

Laut Matt Cutts haben Google+ Postings keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Viele SEO-Experten glauben das so aber nicht.

163. Autorität von Google+ Profilen

Wie bei Twitter und Facebook ist es auch bei Google+ wichtig, viele Fans, Follower zu haben. Je höher die Sichtbarkeit ,desto mehr Wertigkeit haben Postings und Links.

164. Bekannte Autoritäten im Web

Bekannte Autoritäten und deren Inhalte werden höher bewertet als von anderen Personen. Früher wurde das über das Google+ Markup gesteuert, dieses hat laut offizieller Aussage keinen Einfluss mehr.

165. Social-Media-Relevanz

Auch hier könnte Google die Informationen rund um einen Link genauer ansehen. So wird man sich den Text in einem Facebook Posting genauer ansehen. Nämlich ob der referenzierte Inhalt sinnvoll und themenrelevant ist.

166. Webseiten übergreifende Signale

Webseiten übergreifende Social-Media-Signale (Hauptdomäne) könnten sich auf die Sichtbarkeit jeder einzelnen Unterseite auswirken.


Google Ranking Faktoren: Marken Signale

167. Markennamen Ankertext:

Viele Links, die auf deine Webseite mit dem Markenname als Ankertext verweisen, sind ein simples Mittel, die Grundsichtbarkeit deiner Webseite zu steigern.

168. Markennamen Google-Suche

Sucht man bei Google nach „ithelps Google Ranking Faktoren“, nimmt Google die Marke „Ithelps“ liebend gerne her und zeigt passende Ergebnisse von ithelps.at an. Ich selbst verwende fast nur noch die Google-Suche, wenn ich einen Blogartikel, wie z. B.  „ithelps 7 Bloggergesetze…“ suche. 

169. Facebook-Seite hat viele Likes

Google versucht zu jeder Webseite oder Marke auch die passende Facebook-Seite zu finden. Hier wird auch versucht, die Anzahl der Likes zu ermitteln.

170. Marke hat einen Twitter Account und Follower

Ähnlich wie bei der Facebook-Seite, sucht Google auch nach einem passenden Twitter Account. Auf www.woorank.com kannst du deine Webseite kostenlos analysieren. Dort wird angezeigt, ob sie einen passenden Social Media Account dazu finden.

171. Offizielle LinkedIn-Seite

Seriöse Unternehmen sollten eine Firmenseite auf LinkedIn haben. Das sieht Google angeblich auch so.

172. Mitarbeiter auf LinkedIn

Manche berühmte SEO Experten meinen, dass die Anzahl an Mitarbeitern, die auf LinkedIn den Firmennamen eingetragen haben, von Google als positives Signal wahrgenommen wird.

173. Aktivität auf Social-Media-Plattformen

Ein Account auf einem Social-Media-Kanal mit 10.000 Followern und 2 Postings wird ganz anders bewertet als ein Account mit 10.000 Followern und sehr vielen Interaktionen.

174. Marken in den Google News

Bei ganz großen Marken werden eigene Google-News-Einträge in den Suchergebnissen angezeigt.

175. Markenerwähnungen ohne Links

Wird eine Marke oft erwähnt, auch ohne Link, wird dies von Google erfasst und bewertet.

176. Anzahl der RSS Subscriber

RSS ist überhaupt nicht Tod. Für Google ist die Anzahl der RSS Subscriber ein Ranking-Signal.

177. Auflistung bei Google Places

Ein seriöses Unternehmen hat ein Büro. Diese Adresse sollte in Google Places / Google My Business eingetragen sein. Hier wird ein weiterer Google-Ranking-Faktor vermutet.

178. Webseite hat eine Steuernummer

Es gibt Tests von moz.com (bekannte SEO-Experten), die einen Google-Ranking-Faktor rund um die Steuernummer vermuten. Eine Webseite von einem offiziellen Unternehmen und eingetragener Steuernummer könnte höher bewertet werden.


Google Ranking Faktoren: On-Site WebSpam Faktoren

179. Panda Bestrafung

Das erste Google Panda Update war im Februar 2011. Webseiten mit wenig Inhalten verloren an Sichtbarkeit. Google Panda Update belohnt Webseiten mit hochwertigen Inhalten.

180. Links zur Bad Neighborhood

Verweist ein Link auf eine „schlechte“ oder „abgestrafte“ Webseite, dann kann dies für beide Webseiten schlecht sein. Bad Neighborhood-Webseiten sind Seiten mit sehr vielen Links oder sehr wenig Inhalt. SEO-Agenturen sehen potenzielle Gefahren in den Tools. Bei Verdacht sollte der Link auf die Seite entfernt werden. Eingehende Links sollten über die Google Webmaster Tools (jetzt: Search Console) zur Entfernung eingereicht werden.

181. Versteckte Weiterleitungen

Versteckte Weiterleitungen sind lt. Google-Richtlinien verboten. Dem User in den Google-Suchergebnissen etwas Anderes zu versprechen oder zu forcieren und dann über Flash oder Bilder andere Inhalte darzustellen, ist verboten. Solche Webseiten werden abgestraft und aus dem Index entfernt.

182. Webseiten mit Werbung und Pop-ups

Webseiten mit nervender Werbung und Pop-ups werden als minderwertiger bewertet. Dies steht in den Google Rater Guideline Document.

183. Webseiten Überoptimierungen

Jedes unnatürliche Extrem ist für die Google-Sichtbarkeit schlecht. Übertreibung bei der Platzierung von Keywords, massiver Linkaufbau usw. wirken sich sehr negativ auf die Platzierung der Webseite aus.

184. Seiten Überoptimierung

Auch einzelne und gezielte Seiten auf einer Webseite werden gerne abgestraft, wenn unnatürliche Anomalitäten von Google entdeckt werden.

185. Werbung im Sichtbereich

Zeigt eine Webseite sehr viel Werbung (Banner, Google AdSense), vor allem im oberen Sichtbereich (Above the Fold), wird diese abgestraft. Zu viel Werbung, zu prominent auf der Seite platziert, ist somit schlecht für die Sichtbarkeit.

186. Versteckte Affiliate Links

Wenn auf einer Webseite versteckte Affiliate Links entdeckt werden, werden diese Webseiten abgestraft. Vor allem versteckte Weiterleitungen von Affiliate-Werbung sollten unterlassen werden.

187. Webseiten mit Affiliate Links

Google mag Webseiten mit Affiliate Links nicht sonderlich. Manche SEO-Experten glauben, dass die Sichtbarkeit dieser Webseiten darunter leidet.

188. Automatisch generierte Inhalte

Google mag keine automatisch generierten Inhalte. Google geht sogar soweit, Webseiten mit solchen Inhalten, aus dem Google-Index zu entfernen.

189. Pagerank Sculpting

Das Übertreiben der Methode SEO Pagerank Sculpting kann sich negativ auf die Positionierung und Sichtbarkeit der Webseite auswirken.

190. Server SPAM IP-Adresse

Ist die IP-Adresse deines Servers oder Hosters als SPAM IP-Adresse vermerkt, schadet das allen Webseiten mit dieser IP-Adresse.

191. Meta Tag Spamming

Ist deine Webseite in Verdacht des Meta Tag Spammings, wird diese abgestraft. Du solltest also nicht versuchen, in der Meta Description wieder das gleiche Keyword zu schreiben.


Google Ranking Faktoren: Off Page WebSpam Faktoren

192. Ein exzessiver Linkaufbau

Ein schnelles Wachstum an Do-Follow-Links wirkt sich negativ auf das Ranking aus.

193. Bestrafte Penguin-Webseiten

Webseiten, welche durch das Penguin Update betroffen waren, waren tendenziell weniger sichtbar.

194. Webseiten mit einer hohen Anzahl an Links mit niedriger Qualität 

Hat deine Webseite eine hohe Anzahl an Backlinks (Do-Follow) mit niedriger Qualität (Linkfarmen, usw.), wirkt sich das negativ auf das Ranking aus.

195. Links von nicht themenrelevanten Seiten

Hat die Webseite eine hohe Anzahl von nicht themenrelevanten Webseiten, dann wirkt sich das negativ aus. Eine Basketball-Seite und eine Hunde-Seite sind nicht themenverwandt. Zu viele derartige Links (Do-Follow) sind nicht von Vorteil.

196. Unnatürliches Linkwachstum

Ein zu schnelles Linkwachstum wirkt sich negativ auf das Ranking aus. Google informiert den Google Webmaster Account der Webseite, wenn es einen Verdacht gibt.

197. Links von derselben IP-Adresse

Hat man außergewöhnlich viele Links von Webseiten mit derselben IP-Adresse (Hoster), dann wirkt sich dies negativ auf das Ranking aus.

198. Ankertext mit bestimmten Keywords

Sehr viele Links mit kritischen Suchbegriffen wie Pharma, Sex, Viagra & Co sind ein Zeichen für eine Spam-Webseite (oder gehackte Seiten).

199. Manuelle Bestrafungen

Google hat auch die Möglichkeit, Webseiten manuell abzustrafen.

200. Verkaufte Links

Für Links Geld zu erhalten, ist lt. Google-Richtlinien verboten. Wird dies entdeckt, dann muss man mit Abstrafungen rechnen. Kritisch sind vor allem gesponserte Links in Blogs.

201. Google Sandbox

Sehr neue Webseiten kommen in die Google Sandbox. Diese erhalten nur eine beschränkte Sichtbarkeit.

202. Google Dance

Das Google Dance Verfahren kann die Sichtbarkeit von bestimmten Seiten manchmal kurzzeitig verändern.

203. Google Disavow Tool

Über das Google Disavow Tool kann man Links, die auf die eigene Webseite verweisen, entfernen lassen. Somit kann man Bestrafungen und Abmahnungen vermeiden.

204. Erneute Überprüfung

Die erneute Überprüfung von bereits indexierten Seiten kann das Ranking in Google verändern.

Durch dieses Sammelsurium an Google-Ranking-Faktoren wird entschieden, welche Webseiten bei welchem Suchbegriff angezeigt werden. Gerne können wir dir dabei helfen, deine Webseite bei Google sichtbarer zu machen. Zu unseren Leistungen

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