Wiedner Gürtel 12 / 3 Stock / 11a, 1040 Wien

Beste SEO-Agentur in Österreich 2017

Beste SEO-Agentur in Österreich 2018 - Wer sind die Besten?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Welche ist die beste SEO-Agentur in Österreich? Wir vergleichen diese und geben dir hilfreiche Tipps, um den richtigen Anbieter auszuwählen.

ithelps selbst ist eine SEO-Agentur. Natürlich sind wir dadurch nicht ganz unvoreingenommen bei der Bewertung anderer Agenturen. Deswegen werden wir dir hier nicht nur wertvolle Tipps zur richtigen Auswahl einer passenden SEO-Agentur zur Verfügung stellen, sondern du findest hier auch eine Auflistung der sichtbarsten SEO-Agenturen in Österreich.

Die Sichtbarkeit der SEO-Agenturen aus Österreich werden wir aufgrund des OVI bewerten. (Kennzahl ausgewertet mit dem SEO-Tool XOVI)

Der OVI ist eine Kennzahl, um die Sichtbarkeit einer Webseite darzustellen.

 

Die besten SEO-Agenturen in Österreich – (Höchster OVI)

Solltest du hier eine SEO-Agentur vermissen, dann sende uns die Internetadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne nehmen wir diese Agentur in dieses Ranking mit auf. Die einzige Voraussetzung ist, der Hauptfirmensitz muss in Österreich sein.

 

AgenturStatic OVIKeywords in Google 
Evergreen Media AR GmbH 81,99 1686 zur Webseite
ithelps 41,55 1787 zur Webseite
e-dialog GmbH 38,03 1358 zur Webseite
Limesoda Interactive Marketing GmbH 36,29 1769 zur Webseite
seoCon – Online Marketing Agentur 30,84 1199 zur Webseite
medani gmbh  27,36 920 zur Webseite
Byte Media GmbH 25,85 650 zur Webseite
get on top gmbh  20,46 859 zur Webseite
inconcepts marketing & media 17,68 907 zur Webseite
Einsatz Agentur 16,30 389 zur Webseite
Otago Online Consulting GmbH 14,46 799 zur Webseite
kloos SEO, Webdesign, e.U. 14,02 494 zur Webseite
SEO Coach 12,38 431 zur Webseite
Rauschfrei Media 11,10 367 zur Webseite
Webconomy internet commerce GmbH 10,21 655 zur Webseite
wienerhomepages.at 8.38 467 zur Webseite
Werbeagentur VABELHAVT 6,5 655 zur Webseite
snipcard GMBH 5,98 106 zur Webseite
SEOmotion.org 3,97 363 zur Webseite
Tractive Tours e.U. 3,67 261 zur Webseite
PS Webdesign e.U - Polzer Stefan IT 3,58 204 zur Webseite
THIRD MAN Digital Solutions KG 2,83 270 zur Webseite
mcsinn e.U. 2,74 430 zur Webseite
MEDIABASE GmbH 1,79 270 zur Webseite
Indivisual Online Media GmbH 1,41 198 zur Webseite
SEO SEM WEB 0,84 145 zur Webseite
Webmetrics Online Marketing Agentur 0,62 79 zur Webseite
LilLoco SEO 0,50 60 zur Webseite
Austrianweb Webdesign 0,40 91 zur Webseite

 letzte Aktualisierung am 01.11.2017

Wie du die beste SEO-Agentur für dein Unternehmen findest

Das ist wiederum eine ganz andere Frage. Wir haben dir deswegen eine Liste der wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

Kriterium 1: Wie transparent sind SEO-Leistungen und Preis?

Als ich zu diesem Blogartikel recherchiert habe, ist mir folgende Google-AdWords-Werbung aufgefallen: 100 Rankings für 600 € im Monat. 

Solltest du mit so einem Angebot von einer SEO- oder Google AdWords-Agentur angesprochen werden, dann lauf, was das Zeug hält. Das wäre genauso ähnlich, wie wenn ich dir als Unternehmensberater ohne Wissen deiner Branche einen Umsatz von 1 Million Euro versprechen würde. Als Greißler im 300-Seelen-Dorf am Land wohl unwahrscheinlich.

Versprechungen sind im SEO gefährlich. Grobe Einschätzungen allerdings möglich. Hier gibt es einige Methoden, um abhängig von Branche und Mitbewerber, Voraussagen treffen zu können.

Ein weiter Tipp ist die Angebotshöhe. Ich habe bereits einige Gespräche mit Unternehmern geführt, denen SEO für 75,00 € pro Monat angeboten worden ist.

Das ist an Arbeitszeit zwischen 30 – 90 Minuten pro Monat. Hier kann kein Experte daran arbeiten und wenn, dann würde dieser hunderte Kunden betreuen müssen. Aus unserer Sicht macht SEO ab etwa 3 Stunden pro Monat Sinn (SEO Coaching wäre hier eine Ausnahme).

Kriterium 2: Welchen Fokus hat die SEO-Agentur?

Hier möchte ich einen ganz besonderen Fokus ansprechen. Nämlich den Kundenfokus. Ich werde dir jetzt etwas vollkommen Überraschendes sagen:

SEO-Agenturen, die einen Fokus auf Groß-Unternehmen haben, sind in Projekten mit Groß-Unternehmen gut.

SEO-Agenturen, die einen Fokus auf KMU haben, sind in den Projekten mit KMU gut.

Vergleiche dein Unternehmen mit den Referenzen der potenziellen SEO-Agentur. Sind diese Referenzen ungefähr in deiner Unternehmensgröße oder in einer ähnlichen Branche tätig?

Achtung: Seriöse SEO-Agenturen können pro Fachgebiet und Region nur einen Kunden betreuen. Stell dir vor auf einer Straße wären zwei Werkstätten nebeneinander. Wir nehmen auch einmal an, diese zwei Werkstätten machen ganz genau das Gleiche. Leider gibt es nur einen Platz 1 in den Google-Suchergebnissen. Für den anderen gibt es nur den Platz 2.

Überlegen wir uns nun auch, dass Werkstatt 1 um das Doppelte mehr an SEO-Leistungen bezahlen würde. Würde dann Werkstatt 2 nicht gleich viel mehr an Kundenwertigkeit verlieren?

Denken wir doch noch einmal an die „75 €/Monat-Agentur“. Wie ist das dann möglich?

Seriöse SEO-Agenturen können nur einen Kunden pro Fachgebiet und Region annehmen.

 

Kriterium 3: Öffentliche Bewertungen der SEO-Agentur

Gibt es ein Ranking, in dem die SEO-Agentur deiner Wahl vorkommt? Wie schneidet diese ab? Für SEO-Agenturen in Österreich kannst du dieses Ranking als Indiz verwenden.

(Wenn deine potenzielle Agentur nicht vorhanden ist, sende uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne fügen wir die Agentur auf diese Liste hinzu)

Du kannst auch Bewertungsportale wie Provenexpert.com nutzen. Beliebt für die Bewertung von deutschen SEO Agenturen ist ibusiness.de

Achtung! Manche Agenturen brüsten sich mit Google-Zertifizierungen und Auszeichnungen. Es gibt von Google offiziell KEINE Zertifizierung für Suchmaschinenoptimierung. Für Bereiche wie Google AdWords, Google Analytics schon. Für SEO nicht.

Die beste Methode, um eine SEO-Agentur (oder jedes andere Unternehmen der Welt) zu bewerten, ist die Befragung von bestehenden Referenzen. Lass dir von der SEO-Agentur deiner Wahl 2-3 Referenzen nennen, die du kontaktieren kannst. Ruf diese an.

  • Frage die Leute, wie zufrieden sie mit der Zusammenarbeit sind.
  • Frage nach, was schwierige Momente in der Zusammenarbeit waren.

Kriterium 4: Branchenwissen der SEO-Agentur

Wieviel Branchenwissen hat die SEO-Agentur von deiner Branche? Wir haben einen Kunden, der beschäftigt sich mit effektiven Mikroorganismen. Richtig. Ich habe vor der Zusammenarbeit auch noch nie davon gehört. Optimierungen im Projekt waren manchmal richtig schwierig. Wir mussten einige Bücher in diesem Bereich verschlingen, um hier seriös betreuen zu können.

Es ist kein verpflichtendes Wissen, aber absolut von Vorteil. SEO greift meist sehr tief in Wissensgebiete hinein.

Auflistung der kritischsten Aussagen einer SEO-Agentur

Zum Abschluss habe ich dir noch eine Sammlung der kritischsten Aussagen von Agenturen bzw. SEO-Agenturen zusammengefasst. Solltest du eine dieser Aussagen hören, dann empfehle ich dir, den Anbieter etwas genauer zu beurteilen. Solltest du diese Aussage von jemandem von ithelps gehört haben, war diese Aussage natürlich 100 % in Ordnung. J

  • Alle unsere Webseiten sind SEO optimiert
  • Wir haben einmal bei Google gearbeitet, wir wissen was wir tun
  • Wir können günstiges SEO anbieten, weil.....
  • Wir schaffen für Sie den Platz 1 auf Google, egal mit welchem Suchbegriff
  • Wir sind SEO Google Zertifiziert

 

Unsere Leistungen

Bleiben wir in Kontakt!

ithelps Online Marketing Agentur Logo

Wiedner Gürtel 12 / 3 Stock / 11a, 1040 Wien
Pernerstorferstraße 18, 3032 Eichgraben

  • Email: office@ithelps.at
  • Phone: +43(1) 353 2 353

Die 10 häufigsten SEO Fehler

und wie Sie diese vermeiden können: