Schlösselgasse 28/8, 1080 Wien

Lizenzfreie Bilder

Lizenzfreie Bilder für die Webseite - Sammlung

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Jeder Blogger steht vor der Herausforderung, woher er tolle und zum Thema passende Bilder für seinen Blog bekommt. Natürlich sind kostenfreie Bildanbieter besonders beliebt. Hier eine Sammlung der Top-Webseiten mit kostenfreien Bildern für Ihren Blog oder Ihre Social Media Postings.

Ein Bild im Internet, welches zum Beispiel in der Google-Bildersuche gefunden wird , darf man nicht ohne die Zustimmung des Inhabers verwenden. Es gibt eigene Unternehmen, die Ihr Geld nur damit  verdienen, unerlaubt wiederverwendete Bilder zu suchen und die Personen, welche das Bild unrechtmäßig verwenden, zu verklagen. Hierfür gibt es Köderbilder und ein Computerprogramm, welches sofort Alarm schlägt, wenn dieses Bild wieder im Web, auf einer anderen Webseite auftaucht. 

 

Welche Möglichkeiten es gibt, trotzdem an gute Bilder zu kommen: 

Aber was tun? Fotos und Bilder, wie auf fotolia, sind zwar sehr schön, gehen aber auf Dauer ziemlich auf die Geldbörse. Ein Bild kommt im Schnitt auf 1,00 € - 20,00 € pro Stück. 

Die Lösung sind Fotografen und andere Webseitenbetreiber, welche die Wiederverwendung ihrer Fotos unter bestimmten Voraussetzungen (Regeln) erlauben. Auch Fotos auf Wikipedia.org dürfen teilweise wiederverwendet werden. Dazu gibt es bei jedem Bild (wenn man darauf klickt) eine Info, unter welchen Voraussetzungen man dies darf. 

Warum es solche Anbieter gibt? Vor allem für Fotografen hat es einen großen Vorteil, seine Bilder kostenfrei zur Verwendung zur Verfügung zu stellen. Man erzeugt dadurch eine hohe Reichweite und viele Besucher auf die eigene Webseite. Man bekommt kostenfrei viele Backlinks und diese Webseiten werden gerne weiterempfohlen. Findest du nun die Fotos eines bestimmten Fotografen so gut, dass du ihn eventuell sogar einmal beauftragst, Fotos zu machen, hat er auch noch einen Job akquiriert. Es gibt noch weitere Vorteile. Diese jedoch alle zu erwähnen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

 

Die besten Webseiten mit kostenlosen und lizenzfreien Bildern

1. Gratisography

Unser absoluter Favorit, weil wir seine Bilder einfach genial finden, ist der Fotograf von Gratisography. Jede Woche stellt ein sehr begabter Fotograf einige Fotos online, welche kostenfrei verwendet und bearbeitet werden dürfen. Auch ohne Angabe der Quelle.

 

Gratisography

 

2. Picjumbo

Bei Picjumbo sind die Bilder nach Kategorien geordnet, kostenfrei und auch zur Weiterverarbeitung zu verwenden. Dieser Hersteller verdient sein Geld mit ein bisschen Affiliate-Werbung auf der Seite und der Möglichkeit per Paypal zu spenden. 

 

Picjumbo

 

3. Unsplash

Alle 10 Tage 10 neue Bilder, ist die Devise von Unsplash. Vor allem wunderschöne Landschaftsfotos sind dort zu finden.

 

Unsplush

 

4. Pixabay

Pixabay ist ein großes Portal mit 260.000 kostenfreien Bildern. Der größte Vorteil neben der riesigen Auswahl an kostenfreien Bildern, ist die Suchefunktion. Aber Achtung! Bei jeder Suche sind in der ersten Zeile der Suchergebnisse Bildvorschläge von shutterstock, und diese sind kostenpflichtig.

 

Pixabay

 

5. Splitshire

Splitshire stellt seine hochauflösenden Bilder der Welt auch kostenfrei zur Verfügung. Um 5,50 $/Monat bekommt man täglich per Dropbox neue Fotos zugesandt. Auch hier freut sich der Fotograf über Spenden.

 

Splitshire

 

6. New old Stock

Wer auf Vintage Bilder steht, ist auf New old Stock genau richtig. Hier werden Bilder und Fotos angeboten, bei denen das Inhaberrecht nicht mehr gültig ist. Entweder sind die Inhaber verstorben, nicht mehr gültig oder ähnliches. 

New old Stock

7. Little Visuals

Wenn du dich auf Little Visuals registrierst, bekommst du alle 7 Tage 7 hochauflösende Bilder zugeschickt. Natürlich sind alle Fotos auf der Seite frei verwendbar.

Little Visuals

 

8. Finda.Photo

Auf Finda.Photo findet man eine tolle Auswahl an sehr realen kostenfreien Bildern. Aus unserer Sicht sind alle dort angeführten Bilder frei verwendbar sowie frei modifizierbar. Sprich, man darf die Fotos auch abändern und veröffentlichen. Das bieten nicht viele an. Für uns einer der absoluten Favoriten.

Finda.Photo

9. Splashbase

Auf der Webseite von Splashbase findet man qualitativ sehr unterschiedliche Bilder. Diese Fotos sind jedoch sehr emotional. Hier findet bestimmt jeder ein Foto, welches er sofort downloaden möchte. Auch hier sind aus unserer Sicht alle Fotos frei verwendbar.

Splashbase

 

10. Magdeleine

Auf der Website von Magdeleine ist Vorsicht geboten, da es einerseits lizenzfreie aber auch lizenzpflichtige Fotos gibt. Die kostenfreien Bilder erkennt man bei einem Mouse overview, wenn eine „0“ sichtbar wird. Sobald ein „CC“ sichtbar wird, handelt es sich um ein lizenzpflichtiges Foto.

 

Magdeleine

 

Sollten wir hier andere Quellen noch nicht aufgelistet haben, würden wir uns über einen Tipp als Kommentar freuen.

 

 

Unsere Leistungen

Bleiben wir in Kontakt!

ithelps Online Marketing Agentur Logo

1080 Wien, Schlösselgasse 28/8
3032 Eichgraben, Pernerstorferstraße 18

  • Email: office@ithelps.at
  • Phone: +43(1) 353 2 353

Die 10 häufigsten SEO Fehler

und wie Sie diese vermeiden können: