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Internationales SEO

Wir bauen Sichtbarkeit in anderen Ländern auf, und Sie erobern neue Märkte

Soll die Website Ihres Unternehmens in den Google-Suchergebnissen anderer Länder gut gefunden werden? Wollen Sie in ein anderes Land expandieren? Dann brauchen Sie internationales SEO. Für jedes Land, in welchem Sie eine Sichtbarkeit aufbauen möchten, ist es notwendig eigene SEO-Maßnahmen umzusetzen. Wir sind Ihr perfekter Partner, wenn Sie eine SEO-Agentur für internationale Projekte suchen, denn wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen international wahrgenommen wird.

Internationales SEO - Das Vorgehen

Status der Google Sichtbarkeit pro Land auswerten

Im ersten Schritt schauen wir uns gemeinsam an, wie stark die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google im Moment ist. Dabei bewerten wir jedes Land einzeln. Diese erste Analyse ist besonders wichtig und die Basis für unser weiteres Vorgehen.

Voraussetzungen für internationales SEO schaffen

Im zweiten Schritt schaffen wir die Voraussetzungen für internationales SEO. Die Domain-Endung spielt hierbei meist eine bedeutende Rolle, aber auch die richtige Programmierung und Darstellung der Sprache einer Website. Der letzte und entscheidende Teil ist der Backlink-Aufbau mittels Links von Websites aus den Zielländern.

Ziele & Maßnahmen für SEO Aktivitäten setzen

Gemeinsam definieren wir die Prioritäten und ersten SEO-Schritten, um in den anvisierten Ländern die Sichtbarkeit aufzubauen. In einem monatlichen Meeting prüfen wir wiederum gemeinsam den Fortschritt unserer Aktivitäten und definieren die Maßnahmen des nächsten Monats.

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Unsere eigene Website und deren Rankings

Wir sind selbst unsere größte Erfolgsgeschichte

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Besucher pro Monat haben wir auf unserer Webseite
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kommen über Google
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unserer Kunden und Umsätze generieren wir über das Internet

Internationales SEO - Unsere Leistungen

Keywordanalyse für das Zielland

Wir finden heraus, welche Suchbegriffe in Ihrem Zielland relevant sind. Diese Analyse dient als Basis für weitere SEO-Schritte und Optimierungen.

SEO-Sichtbarkeitsstatus prüfen

Wir analysieren Ihren aktuellen Webauftritt und zeigen auf, wie groß Ihre Sichtbarkeit in welchem Land aktuell ist. 

SEO-Maßnahmen Konzept erstellen

Wir erstellen Ihnen einen Maßnahmenkatalog, um Ihre SEO-Ziele zu erreichen. Dies kann zum Beispiel die Verbesserung der Sichtbarkeit in einem Zielland sein.
 

Optimierung der fremdsprachigen Texte

Wir optimieren Ihre fremdsprachigen Inhalte, damit diese eine SEO-Sichtbarkeit erzeugen.


Linkbuilding im Zielland

Backlinks sind für den Aufbau der Sichtbarkeit in einem neuen Land Voraussetzung. Wir bauen für Sie diese Backlinks auf. 

SEO-Konkurrenzanalyse im Zielland

Jedes Zielland hat andere Anbieter und somit Konkurrent für Ihre Sichtbarkeit. Wir finden diese Konkurrenten und analysieren deren Stärken und Schwächen in deren SEO-Strategie.

Die richtige Suchmaschine im Fokus

In den meisten Zielländern reicht der Fokus auf die Google-Suchmaschine aus. In manchen Zielländern sind aber andere Suchmaschinen Marktführer (Yandex, Baidu). Wir helfen Ihnen auch bei der Optimierung für diese Suchmaschinen.

SEO-Internationalisierung Erfolgsmessung

Wir dokumentieren für Sie den Fortschritt für jedes Zielland und führen so eine regelmäßige Erfolgsmessung durch.

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Internationale Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Weiterführende Informationen

Möchte man mit seiner Website in verschiedenen Ländern gut gefunden werden, sind aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung viele Dinge zu berücksichtigen. Dabei ist die richtige Spracheinstellung nur einer von vielen Schritten.

So werden zum Beispiel österreichische Unternehmen und deren Webseiten in Deutschland (google.de) sehr schlecht gefunden. Das ist vielen nicht bewusst, da die Sprache ja dieselbe ist.

Für die Internationalisierung eines Unternehmens ist eine saubere und internationale SEO-Strategie somit unbedingt notwendig. Durch reine Übersetzungen wird die Expansion ins Ausland nicht funktionieren.

 

Die richtige Top Level Domain

Internationale Domänen (cctlds), wie .com oder .org haben Vorteile bei der Internationalisierung. Lokale Domains, wie .at für Österreich, .de für Deutschland, uvm., haben Vorteile im eigenen Land, aber Nachteile bei der Internationalisierung. In manchen Projekten macht es Sinn, im ersten Schritt, auf die Top Level Domain umzustellen.

 

Content-Planung für die Internationalisierung

Die reine Übersetzung von Inhalten als einzige SEO-Maßnahme ist nicht zielführend. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir pro Zielland einen Native Speaker benötigen. Schon innerhalb der eigenen Sprache gibt es viele Unterschiede. So wird das Wort "Vorzimmer" (der Raum, welchen man nach dem Hauseingang betritt) hauptsächlich in Österreich verwendet. Dieser Begriff ist in Teilen Deutschlands überhaupt nicht gebräuchlich. Dort nennt man den selben Raum zum Beispiel Diele.

Wir stellen für jedes Zielland einen Native Speaker und Kenner Ihrer Branche zur Verfügung. Gemeinsam mit diesem definieren wir die richtige Ansprache, führen Keyword-Recherchen im Zielland durch und vieles mehr. 

 

Technische Umsetzung HREFLANG , Subdomains uvm.

  • Ist Ihre Website schon mehrsprachig oder soll diese erst mehrsprachig werden?
  • Macht eine eigene Website pro Land mehr Sinn oder die Organisation in Subdomains oder Subfolders?
  • Wie konfiguriert man hreflang richtig, um für Österreich und Deutschland andere Inhalte auszuspielen?
  • Worauf muss bei der Suchmaschinenoptimierung noch geachtet werden? 

Auch diese Fragestellungen und Entscheidungen sind nicht zu unterschätzen. Große Unternehmen habe sich einst für die falsche Methode entschieden und mussten danach hohe Kosten in Kauf nehmen, um diesen Fehler zu korrigieren. 

 

Lokales SEO bei internationelen SEO-Projekten

Klingt wie ein Widerspruch, ist es aber nicht. Vor allem für Unternehmen mit mehreren Standorten ist die lokale Auffindbarkeit sehr relevant. Aber auch große Portale fokussieren gerne auf  eine lokale Suchabfrage (z. B.: "Haushaltshilfe Berlin") 

 

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Die 10 häufigsten SEO Fehler

und wie Sie diese vermeiden können: