Schlösselgasse 28/8, 1080 Wien

Website-Relaunch-Begleitung

Um Erreichtes zu bewahren bzw. zu verbessern

Ein Website Relaunch ist immer eine spannende Phase, denn dabei lauern einige Gefahren, die es zu vermeiden gilt. Besonders die Platzierung in den Suchmaschinen ist gefährdet. Können die wichtigsten Google Rankings gehalten bzw. verbessert werden? Die Realität zeigt meist genau das Gegenteil. Die Website rutscht in den Suchergebnissen weit nach hinten und verliert drastisch an Sichtbarkeit, wodurch die Besucher ausbleiben.

Nicht, wenn ithelps Sie bei einem Website Relaunch begleitet. Unsere Experten kümmern sich um alles. Von der Analyse der bestehenden Website bis zum endgültigen Relaunch.

Website Relaunch - Das Vorgehen

Relaunch planen

Es gibt verschiedene Variationen von Website Relaunches. Folgende Komponenten können bei einem Relaunch betroffen sein:

  • Website Domain wird geändert
  • Website Design wird geändert
  • CMS wird getauscht
  • Inhalte werden geändert bzw. ausgetauscht

Wir planen mit Ihnen gemeinsam alle notwendigen Schritte, bevor die neue Website in Auftrag gegeben wird.

Website Relaunch begleiten

Treffen vielleicht alle vier Änderungen bei Ihrem Relaunch zu, gibt es eine Menge zu tun. Ob Domainwechsel, neues Webdesign, Wechsel des CMS oder neue Inhalte auf Ihrer Website, bei uns als Webdesign- und SEO-Agentur sind Sie bestens betreut. Wir haben die richtigen Experten und die passenden Tools, um das Qualitätsmanagement für Ihre neue Website optimal zu gewährleisten.

Relaunch Vorher/Nachher

Wird der Relaunch nach unserem Drehbuch und unter unserer Regie durchgeführt, wird sich die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern. Sollten Sie den Relaunch in Eigenregie durchführen oder die Maßnahmen jemandem überlassen, der nicht über die notwendige Kompetenz verfügt, wird die Sichtbarkeit Ihrer Website darunter leiden. Unsere Spezialisten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um dies zu vermeiden.

Client 1

Unsere eigene Website und deren Rankings

Wir sind selbst unsere größte Erfolgsgeschichte

0
Besucher pro Monat haben wir auf unserer Webseite
0
%
kommen über Google
0
%
unserer Kunden und Umsätze generieren wir über das Internet

Website Relaunch – Unsere Leistungen

Website-Relaunch-Prüfung

Haben Sie eine neue Website erhalten und möchten erfahren, ob Ihre Sichtbarkeit darunter gelitten hat? Wir erstellen Ihnen  eine kostenlose Relaunch-Analyse.

Website Relaunch - Erste Hilfe

Haben Sie ein Website Relaunch durchführen lassen und hat sich Ihre Sichtbarkeit dabei stark verschlechtert? Wir setzen Maßnahmen, um Ihre alte Sichtbarkeit wieder herzustellen.

Website Relaunch - Technik

Wir stehen Ihrem Programmierer während des Redesigns Ihrer Website gerne als Berater zur Verfügung. Wir stellen dabei sicher, dass die Qualität der Programmierung sich nicht verschlechtert. Hierbei sind Elemente wie Ladegeschwindigkeit, Menge an Code, Komprimierung der Bilder u.v.m. wichtig.

Website Relaunch - Inhaltsplanung

Wir beraten Sie über die perfekte Struktur Ihrer neuen Website. Wie soll idealerweise das Menü auf Ihrer Website aufgebaut werden. Worauf sollte im neuen Design in Bezug auf den Text geachtet werden? Die interne Seitenstruktur Ihrer Website birgt Möglichkeit in sich, um Sichtbarkeit aufzubauen, bei schlechter Ausführung aber auch das Risiko viel Sichtbarkeit zu verlieren. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung.

Website Relaunch - Inhalte überprüfen

Sie haben neue Texte für Ihre Website erstellt? Wir überprüfen diese auf die wichtigsten SEO-Kriterien. Die Texte und andere Medien (Bilder, Videos, usw.) sind meist die zentralen Elemente dafür, ob eine Website an Sichtbarkeit dazu gewinnt oder verliert. Wir überprüfen und überarbeiten Ihre bestehenden Inhalte.

Website Relaunch - Qualitygate

Wenn wir einen Relaunch betreuen, können wir das Qualitygate sein. Ohne unsere finale Website-Relaunch-Freigabe ist die Sichtbarkeit bei Google gefährdet.

EIN WEBSITE RELAUNCH STEHT AN?

Website Relaunch - Details

Der Website Relaunch wird meist unterschätzt. Eine Website, die eine gute Suchmaschinenoptimierung und Sichtbarkeit hatte, kann durch einen Relaunch viel an Sichtbarkeit verlieren. Je erfolgreicher die Website in verschiedenen Ländern ist, desto aufwendiger ist der Relaunch.

Der Grund, sich für eine neue Website zu entscheiden, ist meist ein neues Webdesign. Man möchte moderner wirken oder seine Website nach den neuesten Standards neu gestalten. Dabei sind meist auch Inhalte und die technische Programmierung von den Änderungen betroffen.


Ein Relaunch kann folgende Bereiche betreffen: 

  1. Website Domain wird geändert
  2. Website Design wird geändert (ReDesign, responsive Webdesign)
  3. CMS wird getauscht
  4. Inhalte werden geändert bzw. ausgetauscht

Sind alle 4 Bereich betroffen, spricht man von einem komplexen Relaunch. In solche einem Fall empfehlen wir, schon in der Phase der Planung eine SEO-Agentur hinzuzuziehen. Auch die Kosten für die SEO-Relaunch-Begleitung sollten in die Projektplanung miteinfließen.


In der Planung werden die aktuellen Kennzahlen festgehalten. 

  • Wie viele Webseitenbesucher gibt es aktuell. 
  • Was sind die wichtigsten Google Rankings und welche Position haben diese?

Am Ende des Projekts werden genau diese Kennzahlen erneut überprüft. Danach wird gemessen, ob die Relaunch-Begleitung ein Erfolg war. Wir haben schon dutzende Relaunches erfolgreich durchgeführt. Dadurch konnten wir schon viel Erfahrung sammeln. 

 

Hier ein paar typische Stolperfallen:

 

Stolperfalle 1: Arbeiten Sie unbedingt mit 301 Redirects

Verändert sich die interne Struktur (Links), so müssen sogenannte 301 Redirects eingerichtet werden. Wenn Sie mit Ihrer Wohnung umziehen, richten Sie einen Nachsendeauftrag bei Ihrer Post ein. Das wäre der 301 Redirect. Diese stellt sicher, dass Verlinkungen von anderen Webseiten nach dem Relaunch weiterhin funktionieren. Meist werden die Unterseiten geändert, aber diese Redirects nicht eingerichtet.


Stolperfalle 2: Wer prüft die Meta-Beschreibungen, Namen der Bilder und weitere unsichtbare Tags?

Diese Inhalte werden meist ignoriert. Die Meta-Beschreibungen werden meist komplett ignoriert und vergessen. Alleine dieses Vergessen hat großen Einfluss auf den Verlust der Sichtbarkeit. Neu Bilder werden hinzugefügt und auf die neuen Bildernamen und Alt-Tags wird nicht geachtet. Ein Webprogrammierer achtet meist nicht auf die richtige Struktur und Einsatz von Überschriften.

Macht der Webdesigner bzw. Webprogrammierer deswegen einen schlechten Job? Auf keinen Fall! Der Fokus ist nur ein anderer. Wir wissen, wie die Suchmaschinen auf Änderungen reagieren. Das Ziel unserer Betreuung ist, die Sichtbarkeit zu behalten bzw. zu steigern. Das Ziel des Webdesigners ist eine schöne Webseite mit tollen Funktionen zu erstellen. In manchen Projekten werden die Inhalte auch von Ihnen, also dem Kunden selbst eingepflegt. Bei diesem ist das notwendige Wissen meist nicht vorhanden.

Website Relaunch – FAQ

Stellen Sie auch Relaunch-Anleitungen zur Verfügung?

Wir erstellen für unsere Kunden einen individuellen Leitfaden bzw. eine Anleitung. Abhängig davon, welche Bereiche und Änderungen betroffen sind. (Inhalte, Technik, CMS, Domäne usw.)

Sie finden auch allgemein gehaltene Anleitungen im Internet. Hier finden Sie eine allgemeine Anleitung von ithelps. 

Wie viel kostet eine SEO-Relaunch-Betreuung?

Das ist von vielen Faktoren und der Komplexität des Relaunch abhängig. Aber auch davon, wie viel SEO-Wissen bei den beteiligten Personen und Dienstleistern vorhanden ist. 

Der Zeitaufwand eines Website Relaunch liegt zwischen 7 und 70 Stunden. Der Relaunch der ithelps Webseite mit etwa 400 Unterseiten hat 40 Stunden gedauert (Programmierung nicht eingerechnet). Die ithelps Webseite hat etwa 12.000 Besucher/Monat, welche zu 80 % von der Google Suche generiert werden.

Bei diesem Relaunch wurden Inhalte, Struktur und Design ausgetauscht.

Kann die Sichtbarkeit bei einem Relaunch immer erhalten bleiben?

Eine Garantie gibt es leider nicht. Wir haben bereits einige Relaunches durchgeführt, bei denen wir die Sichtbarkeit sogar erhöhen konnten. 

ithelps Online Marketing Agentur Logo

1080 Wien, Schlösselgasse 28/8
3032 Eichgraben, Pernerstorferstraße 18

  • Email: office@ithelps.at
  • Phone: +43(1) 353 2 353

Die 10 häufigsten SEO Fehler

und wie Sie diese vermeiden können: