Schlösselgasse 28/8, 1080 Wien

Wie lange dauert SEO

Wie lange dauert SEO?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eine Woche, ein Monat oder ein Jahr? Die Frage, wie lange dauert SEO, bekommen wir als Agentur sehr häufig gestellt. Doch, wie lange dauert es nun wirklich, bei Google auf Seite eins zu sein? Ist man nicht automatisch auf Seite eins bei Google, wenn man SEO macht?

 

Speziell bei diesem Thema gibt es viele Märchen und Glaubenssätze, welche es aus unserer Sicht aufzudecken gilt. Schließlich stimmt es niemanden glücklich, wenn eine Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann.

Kann es denn sein, dass Kunden einfach nur lange hingehalten werden oder gar gezwungen werden, immer weiter und immer mehr zu investieren? Als SEO-Agentur wird man mit diesem Thema immer häufiger konfrontiert, weshalb es durchaus Sinn macht, dieses vermeidliche Geheimnis zu lüften!

 

Wie lange dauert es, bis Google meine Webseite indexiert?

Da das Thema schon spannend genug ist, spanne ich dich hier nicht künstlich auf die Folter. Man kann es nicht pauschal sagen! Ähnlich, wie bei der Frage, wie viel Budget man für SEO benötigt, was wir bereits in einem Artikel zu erklären versucht haben, kann man es nicht pauschal über einen Kamm scheren. Oder kannst du beantworten, was ein Auto, ein Haus oder ein Sessel kostet? Das kommt ganz darauf an, oder?

 

KEINE ANGST
Was man jedoch pauschal über die SEO-Dauer sagen kann, ist Folgendes:

Die Dauer der SEO-Aktivitäten ist grundsätzlich zu prognostizieren.

Alles was ich sprichwörtlich gestern, also vor dem heutigen Tag, an SEO-Aktivitäten durchgeführt habe, spüre ich heute bzw. morgen.

Das bedeutet, wenn ich vor einem knappen Jahr jede Woche einen fachlich wertvollen Blogartikel geschrieben habe, werde ich spätestens heute davon profitieren. Ausgenommen sind hier qualitativ minderwertige Inhalte oder Duplicate Content.

Wenn ich vor einem halben Jahr durch strategisches Linkbuilding einen Backlink mit einem hohen Sichtbarkeitsindex platziert habe, werde ich heute die Veränderungen im Ranking bemerken.

Indexiert ist man schnell einmal, nur, für einen SEO-Experten ist es ja wichtig, in den fokussierten Bereichen, ein Ranking zu erzielen. Diese Platzierung und ob diese steht, steigt oder fällt, gilt es zu optimieren. Es gibt also den Unterschied zwischen der tatsächlichen Indexierung und dem tatsächlich generierten Ranking.

Du merkst also, dass SEO kein rasches Unterfangen ist. Aber die Geduld, die man aufbringen muss, wird belohnt. Mehr dazu ein Stück weiter unten.

 

Warum dauert SEO so lange, geht es nicht schneller?

Gibt es denn gar keine SEO-Möglichkeit, schneller in Google gefunden zu werden?

Um Missverständnissen vorzubeugen, nein.

Auch nicht, wenn ich mehr bezahle? Nein!

In der Suchmaschinenoptimierung arbeitet man als Agentur zwischen Kunden und Google. Man hat ein Gefühl, wie der Algorithmus in etwa tickt, aber ganz so genau weiß das niemand.

„Wir wissen selbst oft nicht, wie sich der Google Algorithmus morgen verhält“, so ein langjähriger Google-Mitarbeiter bei einer Podiumsdiskussion in Salzburg.

Es kann sein, dass keine einzige SEO-Maßnahme greift, es kann aber auch sein, dass man durch eine einzelne SEO-Maßnahme nach einer Woche bereits an Rankings gewinnt.

Du merkst also, es ist von bis, alles dabei!

 

WAS HEISST DAS JETZT FÜR DEN WEBSEITENINHABER?
Als SEO-Agentur, könnte man keinen Mehrwert liefern, wenn man nicht auch hier eine Lösung parat hätte.

Natürlich wirft kein SEO-Speziallist die Flinte ins Korn. Jeder SEO-Experte liebt Herausforderungen, aber das ist ein Geheimnis, das unter uns beiden bleibt.

Bis dato haben 99 % aller SEO-Maßnahmen gegriffen. Die übrigen 1 % an SEO-Maßnahmen sind meist Optimierungen, die man vorrangig von aktiven „Experten“ aufspürt, die lediglich auf Quickwins aus waren.

Die Zeiten, in denen man Google überlisten konnte, sind jedoch schon lange vorbei.

Somit zurück zur ursprünglichen Frage, wie lange SEO dauert. Strategische Maßnahmen von SEO-Experten können im Glücksfall sofort greifen. In der Regel greifen die Maßnahmen nach drei bis neun Monaten.

 

Was ist, wenn SEO zu lange dauert und man sofort Ergebnisse benötigt?

Natürlich erlaubt es nicht jedes Geschäftsmodell, bis zu einem Jahr auf mögliche SEO-Ergebnisse zu warten. In diesen Fällen oder bei Neugründungen, wo bestehende Mitarbeiter eine Arbeit benötigen, macht ausnahmsweise Google AdWords (SEA – „Search Engine Advertisement“) Sinn. Warum „ausnahmsweise“?

Also SEO spielt man nur ungern die SEA-Karte, man weiß jedoch, dass diese in vereinzelten Fällen durchaus Sinn machen kann.

In der Anfangsphase, wie beispielsweise bei einem örtlichen Installateur, der sein Unternehmen gerade erst gegründet hat, macht es Sinn, mit Google AdWords zu starten, um mit sofortiger Wirkung, ein mögliches Geschäft anzukurbeln.

Man sollte jedoch zeitgleich mit den SEO-Maßnahmen beginnen, um bald die monatlichen Google-AdWords-Kosten einstellen zu können und von den SEO-Ergebnissen leben zu können.

 

Was bedeutet das zusammengefasst für deine Webseite?

Wenn du SEO machen und von tollen Ergebnissen profitieren möchtest, musst du etwas Geduld mitbringen. Die technischen Experten arbeiten mit verschiedensten Methoden, tagtäglich daran, deine Webseite noch besser zu optimieren.

Indexiert können gewisse Bereiche manchmal sehr rasch sein. Ob sich jedoch auch das gewünschte Ranking so schnell einstellt, ist ein anderes Kapitel.

Geduld wird durch Webseitenbesucher belohnt und eines sollte ich auch noch erwähnen. Wenn du eher in Nischenbereichen tätig bist, kann das Ganze auch mal etwas zügiger gehen, bei komplexeren Projekten, wie in der Hotelbranche, geht es nicht ganz so flott.

Wenn du mich also fragst: "Wie lange dauert Seo?", antworte ich dir: "Es dauert so lange oder so kurz, wie es deine Branche, deine Mitbewerber und Google zulassen. Sei geduldig und bleib am Ball. Die Geduld beim SEO wird meist belohnt!

 

Kennst du auch schon unseren Artikel zum Thema „7 unglaublich stichhaltige Gründe, einen Blog auf deiner Webseite zu starten“ 
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und er dir helfen konnte, wird dir dieser bestimmt auch gefallen!

 

ithelps Online Marketing Agentur Logo

1080 Wien, Schlösselgasse 28/8
3032 Eichgraben, Pernerstorferstraße 18

  • Email: office@ithelps.at
  • Phone: +43(1) 353 2 353

Die 10 häufigsten SEO Fehler

und wie Sie diese vermeiden können: